MTB Radsport: Mehr als 450 Starter aus 24 Nationen werden am kommenden Wochenende beim ersten Lauf des iXS European Downhill Cups 2015 um wertvolle Punkte kämpfen. Veranstaltungsort ist Kranjska Gora in Slowenien, das aufgrund wirtschaftlicher Probleme Maribors die Austragung übernommen hat.
Im Rahmen des EDC feiert der Wintersportort Kranjska Gora Premiere, die Rider müssen sich also mit einem unbekannten Kurs vertraut machen. Für den slowenischen Ort ist die Austragung eines internationalen Downhill Rennens allerdings kein Novum, im Jahr 2013 fand im hiesigen Bikepark bereits die Europameisterschaft statt. Allerdings ist für die Rider des iXS European Downhill Cups nicht nur der Veranstaltungsort neu, sondern auch das ab dieser Saison ausgetragene Super Final. In der Klasse Elite Men werden lediglich die besten 30 Fahrer des am Samstag ausgetragenen Qualifikationslaufs am Sonntag um den Tagessieg fahren. Die am Sonntag beim Super Final startenden Rider können in der Wertungsliste somit nicht unter den 30. Platz rutschen.
Der Veranstalter verspricht durch das Super Final kompakte Action und hohe Spannung über den gesamten Rennverlauf. Garant hierfür sind die auf der Meldeliste stehenden Top-Fahrer wie der Schweizer Nick Beer (Radon Magura Factory), der Neuseeländer Wyn Masters (Team Bulls) oder der aus Österreich stammende letztjährige Cupgewinner David Trummer (RRP Ghost), der natürlich alles daran setzen wird seinen Titel zu verteidigen. Bei der Frauen Elite werden 30 Fahrerinnen starten, darunter auch die Tschechin Jana Bartova (RRP Ghost), die Deutsche Meisterin Harriet Rücknagel (RAD-ART) sowie die Seriengewinnerin Zarja Cernilogar (Unior Tools Teams) aus Slowenien. Das Finale der Damen wird am Sonntag direkt vor dem Super Final der Elite Men ausgetragen werden. Für Spannung könnten zudem das Wetter und die somit unvorhersehbaren Streckenbedingungen sorgen.