Radsport: Der Kroate Kristijan Durasek konnte gestern den Gesamtsieg bei der diesjährigen Türkei-Rundfahrt feiern. Der 27-jährige Profi vom Team Lampre-Merida verteidigte seinen vor zwei Tagen herausgefahrenen Vorsprung äußerst souverän – auch weil sein ärgster Verfolger Davode Rebellin (CCC) aufgeben musste.
Die Entscheidung bei der diesjährigen Türkei-Rundfahrt fiel bei der 2. Bergankunft der Rundfahrt am vergangenen Freitag: Auch durch ein hervorragendes Teamwork seiner Lampre-Merida-Teamkollegen gelang es Durasek dem bis dahin führenden Routinier Davide Rebellin ganze 43 Sekunden abzunehmen und das Türkise Trikot des Führenden zu übernehmen. Damit ging der Kroate mit über 20 Sekunden Vorsprung in die finalen zwei Etappen.
Dort ließ er nichts mehr anbrennen, auch wenn in der Nacht vor der letzten Etappe der sicher geglaubte Sieg zu wackeln begann – Durasek bekam Fieber und klagte über Magen-Darm-Beschwerden. „Es war wirklich schlimm, ich wusste zunächst nicht, ob ich würde starten können. Ich habe mir dann gesagt, dass ich es einfach versuchen muss.“ Am Ende sollte sich sein Durchhaltevermögen bezahlt machen und sein bisher vielleicht größer Karriereerfolg zu Buche stehen.
Sein Verfolger Davide Rebellin hatte auf der letzten Etappe nach Istanbul großes Pech: Weil ein Hund plötzlich auf die Fahrbahn lief stürzte der 43-jährige zusammen mit seinem Teamkollegen Stefan Schumacher. Beide mussten auf Grund ihrer erlittenen Blessuren aufgeben. Die Etappe ging schlussendlich an Lluis Mas Bonet (Caja Rural), der den Sprintern ein Schnippchen schlagen konnte, als er sich 1,5km vor der Ziellinie an einem kurzen Anstieg absetzte und seinen hauchdünnen Vorsprung bis ins Ziel verteidigte.
Endresultat Türkei-Rundfahrt 2015
[easytable th=“0″]
1,Kristijan Durasek,,Lampre-Merida,31:06:44
2,Eduardo Sepulveda,,Bretagne-Séché Environnement,0:00:32
3,Jay Mccarthy,,Tinkoff-Saxo,0:00:56
4,Alex Cano Ardila,,Colombia,0:01:30
5,Serge Pauwels,,MTN – Qhubeka,0:01:32
6,Mirko Selvaggi,,Wanty – Groupe Gobert,0:01:58
7,Enrico Barbin,,Bardiani CSF,0:02:01
8,Tomasz Marczynski,,Torku Sekerspor,0:02:02
9,Adam Hansen,,Lotto Soudal,0:02:11
10,Javier Megias Leal,,Team Novo Nordisk,0:02:15
[/easytable]