Markt: Ksyrium Laufräder aus dem französischen Hause Mavic findet man inzwischen durch alle Fahrerklassen hinweg – ob Hobbysportler, Amateur oder auch im Pro-Peloton: Für fast alle Ansprüche war in der Vergangenheit das richtige dabei. Für die kommende Saison erhält die gesamte Produktreihe ein umfassendes Update – Mavic trägt damit vor allem zwei Trends Rechnung: Breiteren Reifen und Scheibenbremskompatibilität.
Breite Felgen für Ksyrium Pro und Elite
Es ist sicherlich eine der auffälligsten Entwicklungen im Straßensport in den vergangenen Jahren. Während früher bei den Reifen die Devise „schmal und hart“ galt, zeigen immer mehr Studien, Tests und Analysen, dass breitere Reifen mit weniger Druck in vielen Situationen Vorteile bieten. Auch Mavic widmete sich der Thematik und kam zu diesem Schluss. Zum einen steigt natürlich mit höherem Luftvolumen und dem damit verbundenen geringeren Druck der Komfort für den Fahrer. Ebenso verbessert sich durch die breitere Auflagefläche der Grip – und zur Überraschung vieler Hobbysportler auch der Rollwiderstand.
Deshalb kommen die neuen Ksyrium Pro und Elite Laufräder mit neuen Felgen mit einer Innenbreite von 17mm – optimal für 25mm breite Reifen, wie sie inzwischen auch in weiten Teilen des Pro-Pelotons gefahren werden. Laut Mavic soll so der Rollwiderstand um bis zu 13% sinken. Auch im kommenden Jahr setzt Mavic auf WTS (Wheel-Tyre-System): Das heißt, dass die Laufräder zusammen mit dem optimal darauf zugeschnittenen Reifen verkauft werden – im Falle der Ksyrium Pro und Elite ist das der Mavic Yksion Pro.
Ksyrium ab sofort als Carbonvariante
Ab kommender Saison wird es die Ksyrium Laufräder auch als Carbonvariante geben. Vor allem Kletterer werden sich über die neue Option freuen, denn das Gewicht sinkt mit den Kohlefaser-Felgen deutlich. Mit 405g (Clincher) bzw. 300g (Tubular) sind die neu entwickelten Felgen sehr leicht, doch warten mit allerhand technischer Finesse auf. So steckt in den Carbonfelgen ein Kern aus Aluminium, der für eine effektive Hitzeableitung sorgen soll. Zwar steigt durch den Metallkern auch das Gewicht ein wenig, doch bis zu 48% kürzere Bremswege sind vielen Fahrern das eine oder andere Gramm zusätzlich wert. Wie auch die Aluminiumversion kommen die neuen Carbonfelgen mit einer Innenweite von 17mm (Clincher) bzw. einer Außenbreite von 23mm für Schlauchreifen.
Disc-Kompatibilität für gesamte Ksyrium-Palette
Scheibenbremsen an Straßenrädern setzen sich immer mehr durch. Die hydraulischen Stopper werden mit jedem Jahr leichter, zuverlässiger und somit attraktiver für den Einsatz auf der Straße. Selbst die UCI denkt seit Anfang des Jahres laut über eine etwaige Regeländerung nach, die wahrscheinlich den schleichenden Exodus der Felgenbremsen am Straßenrad zur Folge haben würde. So weit sind wir zwar noch nicht, reagieren immer mehr Hersteller auf diese Entwicklung und bieten Straßenlaufräder mit Scheibenbremsaufnahme an. Ab nächstem Jahr wird bei Mavic fast die komplette Ksyrium-Reihe auch in einer Disc-spezifischen Ausführung erhältlich sein. Zudem ist es bei fast Disc-Laufrädern möglich, die Naben von herkömmlichen Schnellspannern auf Steckachsen umzurüsten (12/15mm am VR, 135/142x12mm am HR) – die dafür nötigen Adapter befinden sich im Lieferumfang. Lediglich beim Modell Ksyrium Disc ist man auf 9mm am Hinterrad beschränkt.
Ksyrium Allroad – der eine für alles
Immer mehr Straßenfahrer verspüren auch hin und wieder den Drang, die ruhigen Gefilde des Asphalts zu verlassen und Schotter- und Waldwege unsicher zu machen. Bisher war das mit den meisten Reifen und vielen Laufrädern ein sprichwörtlicher Eiertanz. Mit dem neuen Mavic Ksyrium Allroad WTS soll eben genau dieser Einsatzbereich abgedeckt werden: Laufräder und Reifen bieten genügend Reserven, um auch abseits der Straße die Kontrolle zu behalten, doch büßen nur wenig Performance auf dem Asphalt ein. Das spezielle Profil des bis 30mm breiten Yksion Allroad-Reifens macht es möglich. Die Felge des Allroad Laufradsatzes ist mit einer Innenweite von 19mm perfekt gewappnet für breite Reifen und bringt dennoch nur 420g auf die Waage.