Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportSpektrum

Radsport: Ivan Basso nach Hodenkrebs-OP zurück auf dem Rad – Zukunft offen

19. August 2015 by die Redaktion

basso2

Radsport: Nach seiner im Rahmen der Tour de France diagnostizierten Hodenkrebserkrankung mit anschließender OP nahm Ivan Basso am vergangenen Wochenende erstmals seitdem wieder auf dem Sattel Platz. Es reichte immerhin zu einer kurzen Runde mit seinem Sohn Santiago rund um Livigno. Ob Basso nochmal als Profi auf das Rad steigt, wird sich in den kommenden Wochen entscheiden.

Der 37-jährige Basso war auf der fünften Etappe der Tour de France gestürzt und hatte sich dabei leicht am linken Hoden verletzt. Bei der Untersuchung und Behandlung der Sturzfolgen bemerkten die Ärzte einen Knoten, der sich in der Folge leider als Tumor herausstellte. Bereits wenige Tage später unterzog sich der italienische Profi von Tinkoff-Saxo in Mailand der entsprechenden OP und befindet sich seither auf dem Weg der Besserung.



Am vergangenen Wochenende stieg er nun erstmals wieder auf sein Rad – 6 Wochen nach der ursprünglichen Diagnose. Basso strahlte während eines kurzen Gesprächs mit der Presse in die Kameras: „Ich bin sehr glücklich, dass ich wieder zurück auf mein Rad kann. Ich weiß noch nicht, ob ich nochmals Rennluft schnuppern und ob ich nächstes Jahr Teil des Pelotons sein werde. Es geht beim Radfahren aber um mehr als darum, Rennen zu fahren. Es ist gut für dich und deinen Körper und bringt so vielen Menschen Freude.“

basso1

Anfang September steht eine von vielen wichtigen Untersuchungen an, die nicht nur über die Zukunft Bassos als Rennfahrer entscheiden, doch er selbst zeigt sich äußerst optimistisch: „Es ist keine einfache Routineuntersuchung, aber Professor Montorsi und sein Team haben einen hervorragenden Job gemacht – wir sind alle sehr optimistisch für die Zukunft.“ Egal wie es weitergeht, sollte es seine Gesundheit zulassen, „wird meine Zukunft ganz sicher im Radsport sein,“ gibt er außerdem zu Protokoll.



Weiterhin gute Besserung und viel Kraft an Ivan Basso!

Stichworte:Ivan BassoNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Bulls Machete Evo SX 1

Bulls Machete Evo SX 1 im Test: Vielseitiges E-Gravel mit entnehmbarem Akku

Cannondale CAAD14: Neuer Alu-Renner in klassischem Look

Moustache Mardi 27.6 FS: Fahrkomfort à la Française

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Leicht, robust und mit lebenslanger Garantie: Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus

Sportliches E-SUV der Familienmarke : Pegasus Premio EVO SUV 10 im Test

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Shimano Tiagra R4000: Neue Rennrad-Gruppe für Einsteiger

Lapierre Overvolt AM CF MY26

Allmountain E-MTB mit High-End-Vollcarbonrahmen: Lapierre Overvolt AM CF MY26

Pivots stärkste XC-Maschine für den roten Bereich: Das brandneue Pivot Mach 4 SL

Ähnliche Beiträge

  • Da muss ich hin: Die besten Radsport-Events im Allgäu: Von der Klapprad-WM bis zur ultimativen Herausforderung für Marathonisti
  • BDR Radmarathon-Cup 2022: Kalender mit 20 Terminen für Langstreckenfahrer
  • Deutsche Sporthilfe: Neue Online-Plattform „Meine Sporthilfe“ gelauncht
  • BDR-Breitensport plant Ausbau des Offroad-Bereichs: Stärkeres Engagement in den Bereichen Mountainbike und Gravel
  • Charity Versteigerung: Bergamont Pride Ride am 28. Juni 2021
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH