Radsport: Soeben hat das Team Giant-Alpecin sein Aufgebot für die in knapp zwei Wochen startende Vuelta a Espana bekanntgegeben. Während John Degenkolb wieder mit dabei sein wird, verzichten die Verantwortlichen wie bereits bei der Tour de France auf Marcel Kittel.
Nach seinem Sieg in der Punktewertung bei der Vuelta im letzten Jahr ist es nur wenig überraschend, dass John Degenkolb auch 2015 wieder Teil des Teams für die diesjährige Spanien-Rundfahrt sein wird. Während der Deutsche sich auf die Sprintetappen und die Etappensiege konzentrieren soll, bildet er zusammen mit Tom Dumoulin eine Doppelspitze, wobei der Niederländer vor allem das Einzelzeitfahren auf der 17. Etappe im Auge hat. Coach Christian Guiberteau macht kein Geheimnis aus den Zielen seines Teams: „Unser Hauptziel sind wie schon bei der Tour Tagessiege, vor allem mit John. Koen, Luka, Zico und Tom sind hervorragende Lead-Out Fahrer.“
Es ist durchaus überraschend, dass Marcel Kittel wieder nicht Teil der Mannschaft sein wird. Nachdem der zuvor formschwache Sprintspezialist bereits auf die Tour de France verzichten musste, rechneten viele mit einem Start bei der Spanien-Rundfahrt – wohl auch er selbst. Weshalb sein Name in der Aufzählung fehlt (und auch in der Reserve nicht auftaucht), wird in der Mitteilung des Teams nicht erwähnt. Bei der Polen-Rundfahrt vergangene Woche zeigte Kittel wieder aufsteigende Form und gewann unter anderem den Auftakt in Warschau.
Team Giant-Alpecin Vuelta a Espana 2015
Lawson Craddock (USA)
John Degenkolb (GER)
Tom Dumoulin (NED)
Johannes Fröhlinger (GER)
Thierry Hupond (FRA)
Koen de Kort (NED)
Luka Mezgec (SLO)
Tom Stamsnijder (NED)
Zico Waeytens (BEL)