Radsport: John Degenkolb (Giant-Alpecin) hat das Saitama Criterium in Japan gewonnen. Es war der Schlusspunkt einer überaus erfolgreichen Saison für den Frankfurter.
Degenkolb setzte sich in dem 57 Kilometer langen Rennen im Sprint einer sechsköpfigen Ausreißergruppedurch. Zweiter wurde der Japaner Fumiyuki Beppu (Trek Factory Racing). Der im Gelben Trikot fahrende Tour de France-Sieger Chris Froome (Team Sky) wurde Dritter. Romain Bardet (AG2R), Joaquim Rodriguez (Katusha) und Yukiya Arashiro (Team Europcar) verfehlten knapp das Podium.
Das Saitama Criterium wird seit 2013 von der ASO – dem Veranstalter der Tour de France – ausgerichtet. Neben dem Hauptrennen Saitama Criterium gibt es einen kurzen Einzelzeitfahrwettbewerb, den heuer der Japaner Hideto Nakane (Aisan Racing Team) für sich entschied, und ein Punkterennen, das von Tour de France-Etappensieger Alexis Vuillermoz (AG2R) gewonnen wurde. Das Rennen soll nicht zuletzt durch die Anwesenheit verschiedener Stars im Reich der Mitte die Begeisterung für die Tour de France fördern.
Neben dem Sieg im Hauptrennen setzte sich John Degenkolb auch im Rahmenprogramm beim Bogenschießen durch. Der Sieger von Mailand – Sanremo und Paris – Roubaix verabschiedet sich nun in die Winterpause.