Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsSpektrum

Produktnews: Brooks Cambium C13 Carbon-Sattel: Innovation trifft Tradition

19. November 2015 by die Redaktion

brooks1

Eurobike: Der Cambium C13 des britischen Sattelspezialisten Brooks vereint Tradition und Moderne. Das erklärte Ziel? Die Rückkehr von Brooks Sätteln auf die Räder des Pro Pelotons.

Aufgrund ihres hohen Komforts sind die Sättel des britischen Herstellers Brooks seit langer Zeit besonders für Langstrecken- und Reiseradler allererste Wahl. Sportlich ambitionierte Fahrer hingegen scheuen häufig das relativ hohe Gewicht der Sättel, für deren Fertigung traditionell auf Materialien wie Rindsleder, Stahl und Kupfer zurückgegriffen wird.



2014 brach Brook erstmals mit dieser knapp 150 Jahre lang währenden Tradition und stellte mit dem Cambium C17 einen Sattel vor, bei dem vulkanisierter Naturkautschuk Verwendung findet. Dieser bietet – anders als Leder – vom ersten Kilometer an Flexibilität und sorgt somit dafür, dass die für Brooks Sättel charakteristische Einfahrzeithinfällig wird. Von der Presse als gelungene Fusion von klassischem Brooks-Komfort und moderner, eigenständiger Optik gelobt, fand der Cambium C17 rasch eine treue Fangemeinde. So war es wenig überraschend, dass Brooks mit dem Cambium C15 eine schmalere Version des Erfolgsmodells auf den Markt brachte, die sich vor allem an sportlichere Fahrer richten sollte.

brooks4

Vor diesem Hintergrund erfolgt im Modelljahr 2016 mit dem Brooks Cambium C13 der nächste logische Schritt. Der Sattel wurde, wie sich dem Modellnamen entnehmen lässt, nochmals schmaler und die Satteldecke ein wenig straffer. Die wirkliche Revolution befindet sich jedoch unterhalb der Sitzfläche: Anstatt Stahl, Kupfer oder Titan kommt für die Sattelstreben des Cambium C13 erstmals Carbon zum Einsatz. Auf diese Weise gelingt es Brooks, das Gewicht des Sattels auf 259 Gramm (Herstellerangabe) zu drücken. Somit ist der Cambium C13 ganze 146 Gramm leichter als der Cambium C15, dessen Gewicht mit 405 Gramm angegeben wird. Erwähnenswert ist außerdem, dass Brooks beim Cambium C13 trotz der Verwendung von Carbon der traditionellen Bauweise treu bleibt und Satteldecke und -Streben weiterhin mittels Nieten verbindet. Auf diese Weise ist für eine klassische Optik und somit einen hohen Wiedererkennungswert gesorgt.



brooks2

Der Verkaufsstart des Brooks Cambium C13 ist für das erste Quartal 2016 geplant, Informationen bezüglich des Preises dürften demnach zeitnah verfügbar sein.

Wie Velomotion bereits im August berichtete, besteht weiterhin die Chance, sich bei Brooks als Tester für den Cambium C13 zu registrieren und mit etwas Glück einer derjenigen zu sein, die schon vor der offiziellen Markteinführung in den Genuss von hohem Komfort bei geringem Gewicht kommen.



Registrierung

www.brooksengland.com

Stichworte:BrooksCambiumCarbonNewsSattel

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Komponenten: Test: Brooks Cambium All Weather – Kleines Schwarzes aus Nylon
  • Produktnews: Brooks Neuheiten 2018: Sparkhill Rucksack und Cambium All Weather Sattel
  • Produktnews: Contec 2017: Vintage-Sättel aus Echtleder und sportlich-bunte Anbauteile
  • Produktnews: Hinter den Kulissen bei Mavic: So entsteht eine Carbonfelge [Fotostory]
  • Produktnews: Fizik Sättel 2016: Neue „Versus“ Linie und High-End Sättel
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH