Eurobike: Der vor allem für seine Sättel bekannte italienische Hersteller Fizik stellt für das Modelljahr 2016 die neue Versus Linie vor und zeigt unter dem schlichten Label 00 eine High-End Serie, für die das Beste gerade gut genug ist.
Wenn es darum geht, das Gesäß des Fahrers zu entlasten und für mehr Komfort auf dem Sattel zu sorgen, greifen viele Hersteller auf das Konzept einer Aussparung in der Sitzfläche zurück. Einen anderen Weg wählen dagegen die Italiener von Fizik bei der neuen Versus Serie: Die Sättel dieser Linie wurden mit einer Vertiefung versehen, die sich von der Sattelspitze aus in Längsrichtung über den gesamten Sattel zieht. Somit verfügen sie über ein Merkmal, das es bis dato bei Fizik nicht gab und das laut Firmenangaben von einer Reihe von Kunden gewünscht wurde. Durch diesen Kanal soll der Sitzkomfort noch einmal spürbar gesteigert und Gesäßschmerzen wirkungsvoll vorgebeugt werden, die Breite der Vertiefung orientiert sich dabei an der Breite der Sattelnase. Aus diesem Grund eignet sich etwa der Antares VS sehr gut für Fahrer, die gerne lange Uphill-Passagen zurücklegen. Fahrer, die Wert auf den Komfort einer dickeren Polsterung legen, greifen zum Aliante VS, während hingegen sehr sportliche Fahrer mit dem Arione VS glücklich werden dürften. Wie diese Modellbezeichnungen schon verraten, hat Fizik im Rahmen der Versus Reihe keine gänzlich neuen Sättel entwickelt, sondern bekannte Erfolgsmodelle der Firma mit einer Aussparung ausgestattet. Dementsprechend verfügt die Versus Linie über sämtliche Features und Materialien ihrer Namensbrüder, wie etwa die Wingflex Technologie und Sattelgestelle aus dem eigens entwickelten Werkstoff Kium oder geflochtenem Carbon.
Apropos Technologie und Material: Für die High-End Sättel der 00 Linie verwenden die Italiener nur das Feinste vom Feinen. So verwundert es nicht, dass bei den Modellen aus dieser Reihe der Kohlefaser eine tragende Rolle zukommt. Wie auch bei der Versus finden sich unter dem Markenzeichen 00 keine neu entwickelten Sättel, sondern alte Bekannte wie der Arione, Antares und Aliante in nochmals aufgewerteten und leichteren Varianten. Der Arione 00 bringt es beispielsweise bei einer Breite von 132 Millimetern sowie einer Länge von 300 Millimetern gerade einmal auf schlanke 140 Gramm. Für 350 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) erhält der Kunde neben geringem Gewicht außerdem eine ausgesprochen cleane Optik sowie eine hochwertige Haptik. Und wie es sich für ein echtes Designerstück gehört, ist das Objekt der Begierde selbstverständlich Made in Italy.