Radsport: Rumms! Zwei überraschende Pressemeldungen flatterten am heutigen Montagvormittag herein. Zuerst gab der belgische Rennstall Etixx-QuickStep die Vertragsauflösung mit seinem deutschen Manager Rolf Aldag bekannt und nur kurz darauf folgte die Meldung, dass Aldag Mark Cavendish zu Team Dimension Data (ehem. MTN-Qhubeka) folgen wird.
Damit hatte wohl kaum jemand gerechnet. Sehr überraschend gab Etixx-QuickStep heute Vormittag in einer ausgesprochen kurzen und nüchternen Meldung die sofortige Vertragsauflösung des bisherigen Managers Rolf Aldag bekannt. Über Gründe und weitere Planung hüllte man den Mantel des Schweigens, lediglich, dass der Schritt in gegenseitigem Einvernehmen erfolgte wurde verraten. Danach gingen in den Weiten des Netzes die Spekulationen los und es gab nicht wenige Stimmen, die mutmaßten, Aldag könnte seinem Weggefährten und Schützling Mark Cavendish zu Team Dimension Data folgen. Bereits knapp eine Stunde später beendete das Südafrikanische ProContinental Team dann die Spekulationen und gab die sofortige Verpflichtung des Managers bekannt.
Offiziell wird der deutsche ex-Profi die Rolle des Performance-Mangers bekleiden, doch dürfte mit der Verpflichtung auch der Kurs des Zweitdivisionärs endgültig klar sein: Es soll so schnell wie möglich in die WorldTour gehen. Bei Dimension Data wird Aldag auch wieder mit Mark Cavendish vereint – das deutsch-britische Duo hatte bereits zuvor beim Team HTC Highroad zusammengearbeitet. Aldag selbst kam in der Mitteilung zu Wort und freut sich auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen: „Ich freue mich darauf, eine aktive Rolle bei Qhubeka zu spielen und hoffe, etwas zum sportlichen Erfolg des Teams beitragen zu können.“
Dann wünschen wir schon einmal viel Erfolg!