Radsport: Durchaus überraschend verkündete am gestrigen Abend das Team Dimension Data (ehem. MTN-Qhubeka) aus dem Trainingslager in Südafrika, dass der bisherige Zweitdivisionär ab nächster Saison mit WorldTour-Lizenz fahren werde. Ursprünglich hatte sich das afrikanische Team um den ProContinental-Status beworben, doch namhafte Transfers wie Mark Cavendish, der neue Sponsor Dimension Data und gute Gespräche mit der UCI ermöglichten nun den Sprung in die WorldTour.
In diesem Jahr gab es nur 17 von maximal 18 WorldTour Teams, nachdem Europcar die Lizenz nicht erhalten hatte und es der UCI nicht gelang, kurzfristig für Ersatz zu sorgen. In der kommenden Saison wird es nun wieder die maximal mögliche Anzahl an Teams in der höchsten Lizenzklasse geben. Das Team Dimension Data füllt die Lücke, die Europcar hinterlassen hatte. „Es ist unglaublich, ich freue mich so sehr für dieses Team, für die Partner, Mitarbeiter und natürlich die Fahrer, die alle so hart daran gearbeitet haben, die Berge versetzten und immer an die Chance glaubten,“ freute sich Teamchef Doug Ryder.
In den vergangenen Monaten war das südafrikanische Team immer wieder in den Schlagzeilen: Unter anderem durch den neuen finanzkräftigen Sponsor und Namensgeber Dimension Data oder durch die durchaus spektakuläre Verpflichtung von Sprintlegende Mark Cavendish von Etixx-QuickStep. Im Juli hatte die Mannschaft außerdem Geschichte geschrieben, als sie als erstes afrikanisches Team überhaupt an der Tour de France teilnahm.
Die Vergabe der WorldTour Lizenz ist ein weiterer Eintrag in die noch jungen Geschichtsbücher des sympathischen Rennstalls. „Afrika wird ab sofort ein Team in der absoluten Weltspitze haben. Wir hatten immer die Hoffnung, irgendwann einmal in der WorldTour zu fahren, aber die Freude über die heutigen Nachrichten war beim Team, den Partnern und unseren Fans beinahe grenzenlos,“ heißt es in der dazugehörigen Pressemeldung.
Damit stehen auch die 18 WorldTour Teams für die Saison 2016 fest:
AG2R La Mondiale
Astana Pro Team
BMC Racing Team
Cannondale Pro Cycling Team
Dimension Data
Etixx-QuickStep
FDJ
IAM Cycling
Lampre-Merida
Lotto Soudal
Movistar Team
Orica-GreenEdge
Team Giant-Alpecin
Team Katusha
Team Lotto NL-Jumbo
Team Sky
Tinkoff
Trek Factory Racing