Radsport: Eigentlich hätte die 37. Ausgabe der Bayern Rundfahrt vom 24. bis 29. Mai 2016 stattfinden sollen, eine nicht zu schließende Etatlücke in Höhe von 300.000 Euro bedeutet jetzt allerdings das Aus für den Rennradklassiker – zumindest vorerst. Das erste Mal seit 36 Jahren wird es die Bayern Rundfahrt nicht geben! Ein Schock für die Organisatoren und Radsportfans gleichermaßen!
Wurden gestern im Kurhaus von Baden-Baden noch die Sportler des Jahres gekürt und gefeiert, herrscht bei den Radsportfans am heutigen Tag nach Bekanntgabe des Verzichts auf die Austragung der Bayern Rundfahrt 2016 zu Recht Katerstimmung. Bis zuletzt hatten die Organisatoren versucht die klaffende Finanzlücke zu schließen, allerdings ohne Erfolg. Wie die Organisatoren mitteilten, wurde die bittere Entscheidung in Verantwortung gegenüber den Partnern, Teams und Etappenstädten getroffen, die für das kommende Jahr Planungssicherheit benötigten.
Doch ganz geschlagen geben sich die Verantwortlichen nicht: Das kommende Jahr soll dazu genutzt werden, die Weichen für eine Austragung der Bayern Rundfahrt 2017 zu stellen. Wir drücken natürlich die Daumen, dass die Geschichte des traditionellen und erfolgreichen Etappenrennens im übernächsten Jahr fortgeschrieben wird.