Radsport: Vor einigen Wochen hatten wir bereits über das neue Topteam in der Women’s WorldTour berichtet: CANYON//SRAM und über das mögliche Teamdesign spekuliert. Nun ist die Katze aus dem Sack – im Rahmen des ersten Teamtrainingslagers auf Mallorca wurden nun Rad und Bekleidung vorgestellt.
Ausgangspunkt und ‚Designanker‘ für Farbgebung und Gestaltung ist die Teambekleidung von Rapha. Die hier verwendeten Farbtöne und die markante Struktur ziehen sich durch die komplette Ausrüstung durch: Vom Rahmendesign bis zu den Trinkflaschen wird CANYON//SRAM in einem einheitlichen Design unterwegs sein. Man wolle somit nicht nur durch Leistung, sondern auch durch die Optik aus dem Peloton herausstechen heißt es in der dazugehörigen Pressemeldung.
Sehr schick sind die Canyon Ultimate CF SLX Rahmen finden wir – technisch gibt es am neuen Canyon-Flaggschiff ohnehin kaum etwas auszusetzen. „Es reagiert auf jede kleine Bewegung. Nur ein kleiner Impuls genügt und schon beschleunige ich in diese Richtung. Aufgrund des aerodynamischen Charakters kann ich nun eine deutlich aggressivere Position einnehmen als bei Rahmen, die ich in der Vergangenheit gefahren bin,“ schwärmt beispielsweise Neuzugang Alexis Ryan. Dass auch bei den Profis das Auge mitfährt, möchten die Fahrerinnen nicht verheimlichen: „Canyon hat es geschafft, die beiden wichtigsten Aspekte bei einem Rennrad zu vereinen: die Räder sind schnell und cool,“ konstatiert die Italienerin Elena Cecchini.
In Rennaction wird es das neue Rad erstmals bei den Australischen Straßenmeisterschaften Anfang nächsten Jahres zu sehen geben. Tiffany Cromwell steckt bereits mitten in der Vorbereitung.