Radsport: Die Events der Haute Route-Reihe gehören zur Creme de la Creme im Jedermannbereich – 2016 gibt es nun für 12 Glückliche erstmals die Möglichkeit im Team Mavic zu fahren und sich wie ein Profi zu fühlen. Die französischen Fahrrad-Experten, die bereits seit Beginn der Reihe 2011 den technischen Support stellen, sorgen für professionelle Ausstattung, Versorgung, Support und sogar die Vorbereitung. Bewerben kann sich jeder – noch bis zum 8. Januar.
Die Strecken der Haute Route-Veranstaltungen bewegen sich bereits seit ihrer Einführung vor vier Jahren auf Profiniveau und finden sich nicht selten teilweise oder gesamt unter den Rädern des Pro-Pelotons wieder. Nun erhalten zwölf Fahrer die Möglichkeit, auch beim ‚Drumherum‘ echte Profiluft zu schnuppern. Mavic ist bereits seit der ersten Stunde Unterstützer und technischer Partner der Haute Route und sorgt in jedem Jahr, bei jedem Rennen dafür, dass die Fahrer bei einem technischen Defekt schnell wieder auf dem Sattel sitzen. Für 2016 gibt es nun erstmals ein Team Mavic, für das der französische Hersteller nicht nur das Material stellt, sondern dessen Fahrer auch von Unterstützung und dem Coaching der Mavic Botschafter profitieren.
Die Fahrer des Team Mavic werden via eines individuellen Auswahlverfahrens ermittelt. Bis zum 8. Januar können sich Interessierte noch bewerben – danach liegt es dann in der Hand der Juroren bei Mavic, wer dann am Ende wirklich mit dem gelben Jersey des Team Mavic an den Start geht. Profitieren werden die Fahrer von einem Rundum-Sorglos-Paket: Kit, Laufräder, Helme und Schuhe werden gestellt. Außerdem übernimmt Mavic sowohl die Meldegebühr und kommt darüber hinaus für Reise, Transfer und Unterbringung auf. Als besonderes Schmankerl gibt es eine Einladung zum Haute Route Trainingscamp im Frühjahr, wo die Mavic-Botschafter Tim Johnson, Mike Cotty, Nicolas Roux und Omar di Felice die 12 Fahrer in Form bringen werden.
„Wir freuen uns darauf, die Team Mavic Fahrer während ihres Trainings zu unterstützen und mit den besten Voraussetzungen im Sommer an den Start zu bringen. Ich würde wirklich jedem Haute-Route-Interessierten 2016 raten, sich um einen Platz im Team Mavic zu bewerben.“ sagt Mavic Brand-Director Francois-Xavier Blanc. Bis zum 8. Januar läuft die Anmeldung – Im Januar wird es außerdem noch eine Foto-Aktion auf Facebook geben, bei der sich die letzten Startplätze ergattern lassen.