Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Fällt die 6,8kg-Grenze? UCI-Technik-Chef: ‚Ein Relikt vergangener Zeiten‘

16. Dezember 2015 by die Redaktion

vuelta4

Radsport: Fällt in absehbarer Zukunft die magische 6,8kg Regel der UCI? Seit inzwischen 15 Jahren schreibt die Regel 1.3.019 der UCI Regularien vor, dass das Rad eines jeden Profis mindestens 6,8kg wiegen muss. Der Ursprung der Regel lag in Sicherheitsbedenken, die aber mittlerweile dank verbesserter Produktionsverfahren und optimiertem Material weit entfernt der Realität liegen. In einem Interview mit dem australischen Radsportportal Cycling Tips stellt nun UCI-Technik-Chef Mark Barfield diese Grenze in Frage.

Eigentlich sollte es in dem Interview mit dem neuen Mann für Technik bei der UCI um das Thema Nummer Eins gehen – nämlich die Einführung der Scheibenbremsen in Peloton ab dem 1. Januar. Doch fast beiläufig kommt dabei wieder ein Thema zur Sprache, das in den vergangenen Jahren immer wieder zu Diskussionen geführt hat, nämlich die ‚6,8kg Regel‘ der UCI. Bei deren Einführung um die Jahrtausendwende wollte man dadurch verhindern, dass die Hersteller Sicherheit für geringeres Gewicht opfern könnten. Während dieser Gedankengang damals sicherlich seine Rechtfertigung hatte, wirkt er heute etwas antiquiert – insbesondere, weil auch die Zahl selbst – 6,8kg – in den vergangenen 15 Jahren unverändert geblieben ist.



„Es gibt den Willen die Regel zu ändern. Sie ist ein Relikt vergangener Tage und macht heutzutage überhaupt keinen Sinn mehr,“ legt Barfield seine Sicht der Dinge überraschend offen dar. Die meisten Teams und Fahrer müssen ihre Räder inzwischen mit Hilfe von kleinen Gewichten auf das nötige Mindestgewicht bringen – das war nie Sinn der Sache, auch das weiß man bei der UCI: „[Die Regel] bewirkt nicht mehr das, was sie ursprünglich sollte.“ 

Man strebt hier also eine Veränderung an – jedoch soll die Regel nicht ersatzlos gestrichen, sondern durch eine andere ersetzt werden, die den ursprünglichen Sinn, nämlich Sicherheit für alle Fahrer, wieder gewährleistet. „Wir schauen uns aktuelle Sicherheitsstandards an und überprüfen, ob sich einer davon für unsere Zwecke eignet. Falls ja, wäre das sicherlich eine elegante und zugleich einfache Lösung.“ Doch bei allem Mut zur Veränderung wird es noch eine Weile dauern, bis die 6,8kg-Grenze fallen wird: „Das ist nichts, was über Nacht passiert und es kann auch nur funktionieren, wenn wir die Industrie miteinbeziehen.“

Der Anfang ist jedoch gemacht – bekommen wir also vielleicht zur Saison 2017 nach den Scheibenbremsen die nächste Material-Revolution im Pro-Peloton? Wir werden sehen – denn wie wir alle wissen, mahlen die Mühlen der UCI langsam.



Stichworte:#68kgGewichtslimitNewsUCI

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Feedback Sports Werkzeugtasche: Gewinne 1 von 3 Team Edition Tool Kits

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam Pro im Test: E-MTB (nicht?) nur für Alpinisten

E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“

Straßenrad mit Gravel-Genen: Bulls Machete R2 im Test

Das Santa Cruz Skitch kommt nach Europa

Ab sofort stark limitiert in Europa erhältlich: Santa Cruz Skitch Urban-/Gravel-E-Bike

Bulls Clunker EVO: Mit guter Laune durch die Domstadt

Flexibel und unkompliziert: Bikepackingtaschen von Zéfal

Rose Backroad AL Apex: Vielseitiges Alu-Gravelbike mit Steckdose

Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe

Liofit Akku-Reparatur: Zellentausch statt Neuanschaffung

Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick

Ähnliche Beiträge

  • Neue Regeln & Verbote: UCI untersagt Supertuck & Armauflegen
  • Radsport Termine: Viele Rennen wegen Corona verschoben oder abgesagt
  • UCI greift durch: Dylan Groenewegen wird bis Mai 2021 gesperrt
  • UCI: Das ist der aktualisierte Rennkalender für 2020
  • Für die Zeit nach Corona: Die UCI stellt den neuen Rennkalender vor
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH