Sigma-Sport hat kürzlich ein neues, StVZO-komformes Beleuchtungsduo Lightster und Nugget auf den Markt gebracht, das auch bereits den Velomotion-Test bestanden hat.
Nach der StVZO gilt heute: Erlaubt ist, was hell genug leuchtet, nicht blinkt und vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) zugelassen ist – erkennbar an K-Nummer und Wellenlinie.
Damit werden nun auch Fahrräder, die komplett ohne Licht gekauft worden sind – MTBs oder Crossbikes etwa –, mit wenigen Handgriffen „legal“. Wobei natürlich die diversen Rückstrahler nicht vergessen werden dürfen. Die Rückleuchte des Sets namens Nugget – ein 29 Gramm leichtes Kunststoffklötzchen – gibt ein rundum sichtbares, helles Licht ab; dank großflächiger Gummierung und Gummiband hält es sicher an der Sattelstütze. Schalter und USB-Anschluss sitzen unten am Gehäuse. Mitgeliefert wird auch ein Clip, mit dem sich die Nugget etwa an einem Rucksack befestigen lässt.
Am Frontlicht Lightster fällt ebenfalls die kompakte Bauform auf: Der Strahler ist rund 85 mm lang, an der dicksten Stelle beträgt sein Durchmesser etwa 35 mm. Fest im Kunststoffgehäuse verbaut ist ein Akku, der per USB geladen wird. Die Lampe wiegt gerade mal 67 Gramm, der mitgelieferte Halter 25 Gramm; damit passt die Lightster also bequem in Jacken-, Kurier- oder Handtasche. Auch Rennradfahrer dürften sich an der kompakten Leuchte freuen, denn sie müssen ja (theoretisch) eine Lichtanlage mitführen.
Wir verlosen ein Set bestehend aus Front- und Rückleuchte Lightster und Nugget.