Radsport: In Deutschland sorgte Etixx – Quick-Step 2015 für einige Schlagzeilen. Zuerst mit der emotionalen Achterbahnfahrt von Tony Martin bei der Tour de France, vor einigen Monaten mit der Bekanntgabe des Wechsels von Marcel Kittel. Doch ist das deutsche Sprintass nicht der einzige Neuzugang, der die vielen Abgänge kompensieren soll.
Etixx – Quick-Step – Überblick
54 Siege gingen in der Saison 2015 auf das Konto von Etixx – Quick-Step, damit fuhr das belgische Team die meisten Siege aller WT-Teams ein. Dass es zu dem ganz großen Wurf dennoch nicht reichte, war oftmals fehlendem Glück und Verletzungspech zuzuschreiben. Beispielhaft dafür die Saison von Tom Boonen: Der Klassikerspezialist wurde im Vorfeld von Roubaix oder Flandern als großer Favorit gehandelt – doch leider kam es anders. Der 34-jährige stürzte bei Paris-Nizza kurz vor der Zieleinfahrt und kugelte sich die Schulter aus. Nach einem größtenteils enttäuschenden Giro blitzte die Klasse des Belgiers im Laufe der Saison bei der Eneco Tour, bei seiner tollen Leistung im Teamzeitfahren in Richmond und seinem Sieg beim Münsterland Giro in Münster auf, bevor ein schwerer Sturz bei der Abu Dhabi Tour Boonens Saison ein abruptes Ende setzte.
Doch die enorme Klasse des belgischen Rennstalls ermöglichte es auch im Frühjahr, den Ausfall ihres Klassikerspezialisten aufzufangen. Michal Kwiatkowski gewann das Amstel Gold Race, Stybar Strade-Bianche. Der Giro war durchwachsen – Rigoberto Uran schaffte es auf einen ordentlichen dreizehnten Platz, die Lücke zur Spitze war aber dennoch überraschend groß. Immerhin: Für Grund zum Jubeln sorgte der Etappensieg von Iljo Keisse. Die Tour de France verlief mit Licht und Schatten für Etixx – Quick-Step. Tony Martin verpasste zwar den Auftaktsieg im Zeitfahren, erkämpfte sich aber danach das Maillot Jaune, nur um am Ende der sechsten Etappe in Folge eines Sturzes verletzungsbedingt auszuscheiden. Aber drei Etappensiege in Person von eben Tony Martin, Mark Cavendish und Zdenek Stybar können sich sehen lassen.
Das belgische Team hat für 2016 einen durchaus heftigen Aderlass zu beklagen. Die Abgänge von Mark Cavendish, Rigoberto Uran und Michal Kwiatkowski bedeuten durchaus einen herben Qualitätsverlust. Neuzugang Marcel Kittel soll in die Fußstapfen von Mark Cavendish treten und für den einen oder anderen Sprintsieg sorgen. Dan Martin bildet zusammen mit Tom Boonen, der seinen Kontrakt kürzlich erst verlängert hat, ein schlagkräftiges Duo für die Klassiker.
Etixx – Quick-Step – Transfers
Abgänge: Mark Cavendish (Dimension Data), Michal Golas (Team Sky), Michal Kwiatkowski (Team Sky), Mark Renshaw (Dimension Data), Rigoberto Uran (Cannondale-Garmin)
Zugänge: Rodrigo Contreras (Neo), Laurens de Plus (Neo), Fernando Gaviria (Neo), Marcel Kittel (Giant-Alpecin), Davide Martinelli (Neo), Dan Martin (Cannondale-Garmin), Bob Jungels (Trek), Max Richeze (Lampre-Merida)
Etixx – Quick-Step – Teamräder und Ausstattung
Teamrad: Wie alle WorldTour-Teams bleibt auch Etixx – Quick-Step 2016 bei seinem Radausrüster. Marcel Kittel wird also in der kommenden Saison seine Sprintsiege auf einem Specialized Tarmac einfahren. Je nach Gegebenheiten, Strecke und Vorlieben der Fahrer werden wir mit Sicherheit auch das neue Specialized Venge bewundern dürfen. Mit dem Specialized Roubaix steht – wie der Name schon sagt – noch ein Rad zur Auswahl, das für die Pflastersteine dieser Welt entwickelt und gebaut wurde. Beim Zeitfahren werden die Etixx-Profis auf das Specialized Shiv zurückgreifen.
Komponenten: Hier wird es nun interessant. Die Komponenten an den Specialized-Bikes kommen auch in der kommenden Saison von Shimano und FSA. Bereits in diesem Jahr wollte man auf den neu entwickelten, eigenen Antrieb von FSA setzen, der jedoch nicht rechtzeitig fertig wurde. So wurde die FSA K-Force Kurbel mit Schaltungskomponenten von Shimano kombiniert. Noch ist die hauseigene, wohl wie SRAMs eTap ebenfalls kabellose FSA-Gruppe nicht fertig, doch soll sie im Laufe der Saison marktreif sein. Im Klartext heißt das: Wir werden an den Etixx-Rädern zu Beginn des Jahres ohne Zweifel wieder den bewährten FSA/Shimano-Mix sehen, der jedoch im Verlauf der Saison einer reinen FSA-Ausstattung weichen könnte.
Scheibenbremsen: Dem Thema Scheibenbremsen können die Fahrer von Etixx – Quick-Step ganz entspannt entgegenblicken. Specialized hat mit dem Tarmac Disc und dem Roubaix zwei wettkampferprobte Straßenräder mit Discbrakes im Programm. Sowohl Shimano als auch später FSA könnten die entsprechenden Bremsen liefern und auch Laufradausrüster Roval hat passende Produkte im Programm. Wir werden also wahrscheinlich den einen oder anderen Fahrer des belgischen Teams auf Scheibenbremsen sehen.