MTB Radsport: Sabine Spitz fährt mit Vollgas in ihre letzte Olympia-Saison. Nach einer Top-Vorbereitung im Winter wird die Marathon Europameisterin am Donnerstag beim international sehr gut besetzten Afxentia Mountainbike-Etappenrennen in Zypern an den Start gehen.
Für die deutsche Profi-Radsportlerin hat sich Zypern in den vielen Jahren ihrer aktiven Karriere zu einer der wichtigsten Trainings-Destinations entwickelt. Die Badenerin nutzte das mit höchstem UCI Status deklarierte Etappenrennen bereits sehr oft für einen äußerst frühen Saisonstart. So verwundert es kaum, dass sich Sabine Spitz sehr auf den Start beim Afxentia Stage Race freut. Dieses Jahr spielt allerdings noch ein weiterer, emotionaler Umstand eine große Rolle: Bei den diesjährigen Olympischen Spielen in Rio wird die aus Bad Säckingen stammende Radsportlerin letztmalig als aktive Teilnehmerin olympisches Flair schnuppern.
Der Auftakt in Zypern ist somit gleichzeitig auch ein hervorragender Formmesser für Olympia, zumal im Starterfeld noch zwei weitere aktive Olympiasiegerinnen vorzufinden sind. Neben Sabine Spitz werden beim Afxentia Mountainbike-Etappenrennen auch die Norwegerin Gunn-Rita Dahle und die Französin Julie Bresset um Weltranglistenpunkte fahren. Die Badenerin senkt vorab aber die Erwartungen und verwies in der Pressemeldung darauf, dass sie immer ein paar Rennen für ihren Rhytmus benötige.
Das nach einem zypriotischen Freiheitskämpfer benannte MTB Etappenrennen wird dieses Jahr bereits zum 20. Mal ausgetragen werden. Die Teilnehmer/-innen erwarten vier harte und intensive Wettkampftage in den Bergen von Zypern. Den Auftakt des Afxentia Stage Race bildet der Prolog in Lefkara. Nach dem Einzelzeitfahren über sechs Kilometer folgen zwei Langdistanz-Etappen über je etwa 50 Kilometer. Den Abschluss der Veranstaltung markiert am Sonntag das Cross-Country Rennen im Machairas Forrest.