Markt: Es tut sich etwas im Road-Einstiegssegment bei Shimano. Die neue Shimano Sora R3000 Gruppe erhält einige Features aus den teureren Gruppen – es bleibt jedoch bei der 9-fach Übersetzung. Außerdem präsentierte man neue Mittelklasse Laufräder mit 12mm Steckachse und neue mechanische Scheibenbremsen.
Für High-End Fans und Gewichtsfeilscher war die günstige Shimano Sora Gruppe in der Vergangenheit nicht unbedingt erste Wahl – und das wird auch im Produktjahr 2017 so bleiben. Mit einigen Features aus teureren Gruppen und einem komplett neuen Design wird die Shimano-Einstiegsgruppe jedoch zu einer noch attraktiveren Option für Freizeit- und Fitness-Orientierte Radfahrer. Einziger Wermutstropfen: Es bleibt auch in diesem Jahr noch bei der 9-fach Übersetzung an der Kassette.
Auf den ersten Blick fällt natürlich das neue Design auf: Mit dem schwarz-grauen Zweiton-Finish und abwechselnd gebürsteten und polierten Oberflächen erhält die Sora R3000 eine edle Optik, die an jene der teureren Gruppen von Ultegra bis Dura-Ace erinnert. Die Kurbel gibt es nun wahlweise mit 2-fach Übersetzung (FC-R3000 50/34) oder mit drei Kettenblättern für all diejenigen, die eine große Bandbreite nicht missen möchten (FC-R3030 50/39/30). Das Schaltwerk ist fortan auch mit der breit abgestuften 11-34z Kassette Kompatibel: In Kombination mit der 3-fach Kurbel erhält man so eine enorme Bandbreite.
Auch weiterhin wird es Brems- und Schalthebel für Rennlenker und Standardlenker geben. Die Bremsen der neuen Sora Gruppe wurden komplett neu entwickelt und sollen im Vergleich zum Vorgänger eine um 20% erhöhte Bremsleistung bieten können. Ab April sind die Komponenten der Shimano Sora R3000 erhältlich – zu den Preisen gibt es momentan noch keine Informationen.
Shimano WH-RX31 Steckachslaufräder und neue mechanische Scheibenbremsen
Im Mittelklassebereich sind die neuen Shimano WH-RX31 Laufräder angesiedelt, die mit Shimanos E-Thru Steckachssystem mit 12mm Durchmesser kommen. Immer mehr Rahmenhersteller setzen inzwischen auch im Straßenbereich auf die abseits der Straße längst etablierten Steckachsen. Das System bietet spürbar mehr Steifigkeit und ist vor allem in Kombination mit Scheibenbremsen eine große Erleichterung bei Ein- und Ausbau.
Apropos Scheibenbremsen: Auch hier gibt es Neues für die kommende Saison. Die BR-RS305 sind gruppenlose mechanische Disc-Brakes auf Sora-Niveau und sind mit allen STIs und Rennrad-Bremshebeln kompatibel. Für manch einen vielleicht eine günstige Möglichkeit, auf Scheibenbremsen umzurüsten oder das neue Bremssystem ohne großen finanziellen Aufwand zu testen.