Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: ABSA CAPE EPIC Etappe 2: Platt und Huber verteidigen Führung, Kleinhans und Langvad bei den Damen auf Rang 1

15. März 2016 by die Redaktion

3213_S3RSLS_00013_WZ

MTB-News: Auch wenn Team Bulls diesmal nicht ganz oben auf dem Treppchen stand, verteidigten Karl Platt und Urs Huber auf der zweite Etappe des ABSA CAPE EPIC ihre Führung im Gesamtklassement. Bei den Damen absolvierten Annika Langvard und Ariane Kleinhans die 93 Kilometer am schnellsten, Adel Morath und Sabine Spitz sicherten sich mit ihren Teamkameradinnen die Plätze zwei und vier. 

Es hätte nach den Sieg im Prolog und dem Gewinn der ersten Etappe die dritte Top-Platzierung für Karl Platt und seinen Teamkollegen Urs Huber werden können, aber ein Platten auf der letzten Abfahrt verhinderte einen weiteren Triumph von Team Bulls in der Hitze Südafrikas. Vom Materialversagen profitierten Nicola Rohrbach und Matthias Pfrommer vom Team Centurion Vaude by Meerendal 2, die die zweite Etappe, die zugleich die 100. des ABSA CAPE EPIC insgesamt war, mit einem Vorsprung von 3:26 Minuten für sich entscheiden und somit Boden auf das Führungsduo Platt/ Huber gutmachen. Das Treppchen komplettierte Team Trek Selle-San Marco mit den beiden Italienern Samuele Porro und Damiano Ferraro, die mit einem Rückstand von 4:22 Minuten die Ziellinie passierten. Das als Mitfavorit gehandelte Team Topeak Ergon mit Alban Lakata und Kristian Hynek, die auf Rang fünf landeten, scheint weiterhin ein wenig zum Pech verfolg zu sein: Kurz nach Start des Rennens waren die beiden nach einem irreparablen Defekt an Lakatas Schuh dazu gezwungen, auf einen Ersatzschuh zu warten. Dieser stellte sich zu allem Überfluss auch noch als zu klein heraus und neben Sand, Staub und Hitze setzte dem Österreicher nun zusätzlich noch ein schmerzender Fuß zu.



Annika Langvad and Ariane Kleinhans make the descent back towards Tulbagh during stage 2 of the 2016 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from Saronsberg Wine Estate in Tulbagh, South Africa on the 15th March 2016 Photo by Dominic Barnardt/Cape Epic/SPORTZPICS PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN TO THE PHOTOGRAPHER AND SPORTZPICS ALONG WITH THE ABSA CAPE EPIC {ace2016}

Bei den Damen konnten die Vorjahresgesamtsiegerinnen Annika Langvad und Ariane Kleinhans vom Team Spur-Specialized die heutige Tagesetappe für sich entscheiden und sich außerdem über die  Führung in der Gesamtwertung freuen. Ebenfalls freuen durften sich Adel Morath und Sally Bigham vom Team Topeak Ergon: Anders als ihre männlichen Teamkollegen blieben die Deutsche und die Britin vom Pech verschont und kamen mit lediglich 34 Sekunden Rückstand auf die Tagessiegerinnen ins Ziel. Das südafrikanisch-schwedische Überraschungsduo Robyn den Groot und Jennie Stenerhang sicherten ihrem Team Ascendia Health den dritten Podiumsplatz, Sabine Spitz und Yana Belomoina vom Team Sport for Good überquerten als viertschnellste die Ziellinie des Kurses rund um Saronsberg.

Abschließend gibt es heute noch ein kleines Schmankerl in Form eines 360°-Videos der ersten Etappe des ABSA CAPE EPIC, bei dem die Perspektive durch Anklicken eines Punktes und Bewegen der Maus frei gewählt werden kann. Viel Vergnügen!



Stichworte:Absa Cape EpicMarathonNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: ABSA CAPE EPIC Etappe 7: Manuel Fumic Tagessieger, Karl Platt feiert Gesamtsieg, Sabine Spitz mit Hattrick
  • Allgemein: ABSA CAPE EPIC ETAPPE 6: Griechisch- portugiesischer Tagessieg bei den Herren, Sabine Spitz wiederholt gestrigen Erfolg
  • Allgemein: ABSA CAPE EPIC Etappe 5: Sprintfinish bei den Herren, Sabine Spitz mit erstem Etappensieg
  • Allgemein: ABSA CAPE EPIC Etappe 4: Italienisches Duo siegreich bei den Herren, deutsche Damen auf den Rängen zwei und drei
  • Allgemein: ABSA CAPE EPIC Etappe 3: Platt und Huber weiterhin auf Rang 1, Favoritinnen bei den Damen vorne
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH