Radsport: Rückschlag für die neuseen classics in Leipzig, das größte Jedermannrennen Mitteldeutschlands: Die Veranstalter müssen den kurzfristigen Absprung des Hauptsponsors Sparkasse verkraften. Das Rennen wird aber wie geplant am 19. Juni 2016 stattfinden. Eine großangelegte Crowdfunding-Aktion soll einen Teil der Kosten decken.
Die „neuseen classics – Rund um die Braunkohle“ Leipziger Neuseenland ist das Radsport-Highlights Sachsens und eines der wichtigsten Rennen Mitteldeutschlands. Erstmals ausgetragen in den 1960er Jahren, ist das Traditionsrennen nach der Neuauflage 2004 stetig gewachsen. Mittlerweile treten über 2.000 Teilnehmer bei verschiedenen Jedermann- und Kinderrennen in die Pedale. 2015 kam es zur Wiederauflage des Elite-Rennens, bei dem der mehrfache Tour-de-France-Teilnehmer und Giro d’Italia-Etappensieger Robert Förster sein Heimspiel gewinnen konnte. Auch die 2016er Auflage wird gut angenommen: Bereits 800 Radsportlerinnen und Radsportler haben sich für das Event am 19. Juni angemeldet, das auch zur Jedermannrennserie German Cycling Cup gehört.
Durch den kurzfristigen Absprung des Hauptsponsors Sparkasse ist nun aber ein Engpass in der Finanzierung entstanden. Doch die Veranstalter sind fest entschlossen, das Rennen nicht nur in diesem Jahr, sondern auch in den kommenden Jahren auszurichten. Ein umfangreiches Maßnahmenpaket wurde in den letzten Wochen entwickelt. Neben Kosteneinsparungen und neuen Sponsoren bildet eine Crowdfunding-Kampagne den Hauptbestandteil der Aktion, die den kämpferischen Titel trägt „Weiterrollen & Kette zeigen“. Speziell Straßensperrkosten und sonstige Sicherungskosten für THW oder Sanitätsdienst sollen davon anteilig übernommen werden.
Abhängig von der Höhe ihres Förderbetrages erhalten die Unterstützer verschiedene Gegenleistungen. Diese variieren von einer Streckenpatenschaft, einer Fahrt im Führungsfahrzeug bis zur Namensgebung der Zielgeraden. Besonderes Highlight: Sollten die Veranstalter nicht zeitnah einen neuen Titelsponsor finden, wird das Titelsponsoring unter allen Unterstützern verlost.
Auch durch eine Anmeldung zum Event unterstützt man natürlich die Veranstalter. Das Jedermannrennen führt wahlweise über eine 40km, 60km oder 120km lange traumhafte Strecke durch das Leipziger Neuseenland. Wie in der Vergangenheit stellen die „neuseen classics 2016“ ein Radsportfest für Alt und Jung dar. Während sich die jüngsten Radsportler bei den Bambini- und Fette-Reifen-Rennen messen, können sich die Hobby-Radsportler wieder auf die traditionellen Radwandertouren freuen. Erstmals wird es eine Sternfahrt mit drei Touren geben, die alle im Bergbau-Technik-Park enden werden.
Erklärtes Ziel ist es, dass sich die Veranstaltung auch durch die Mithilfe vieler engagierter Radsportlerinnen und Radsportler konsolidiert und dem deutschen Radsport-Kalender langfristig erhalten bleibt.