MTB Radsport: Die junge und spektakuläre Mountainbike-Disziplin Eliminator Sprint kommt im Rahmen der Deutschen Meisterschaft am 11. Juni nach Bodenmais. Ausgetragen werden die Titelkämpfe auf einem mit Gelände-Einlagen präparierten Stadtkurs. Neben Mountainbike-Spezialisten wird auch die siebenfache Biathlon Worldcupsiegerin Miriam Gössner im Starterfeld zu finden sein.
Für die Zuschauer verspricht der Stadtkurs Rennatmosphäre und Spannung hautnah – und für die Starter Adrenalin pur! Obwohl die 3000 Einwohner zählende Gemeinde mitten im Bayerischen Wald unweit des großen Arbers liegt, haben sich die Verantwortlichen bewusst für das Austragen der Titelkämpfe in der Stadt entschieden. Das spektakuläre Rennformat mit Ausscheidungs-Modus ist zwar noch relativ jung, erfreut sich aber größter Beliebtheit. Der Stadtkurs mit Gelände-Einlagen wird zudem einen Anstieg beinhalten – die Waden der Teilnehmer werden also brennen!
Am frühen Nachmittag werden die Qualifikationsläufe beginnen, die Finalläufe mit den besten 32 Fahrern schließen sich abends an. David Horvath aus Reutlingen und Nadine Rieder aus Sonthofen werden natürlich alles daran setzen, ihre Titel zu verteidigen. Gespannt sein darf man auch auf das Abschneiden von Miriam Gössner, die im Gegensatz zu den MTB-Spezialisten das Mountainbike im Alltag lediglich als Trainingsmittel nutzt.
Doch nicht nur bei den Profis heißt es am 11. Juni in Bodenmais mächtig Kette geben! Ein Jedermanns-Rennen und ein Kids-Race stehen ebenso auf dem Programm wie ein 2×4 Stunden Marathon auf 100 Tomahawk-IC7 Spinning Bikes. Abgerundet wird die bunte Veranstaltung mit einem unterhaltsamen Rahmenprogramm und abschließender Open Air After-Race-Party.
Mit dem Austragen der Deutschen Meisterschaft im Eliminator Sprint soll in der Region das Thema Mountainbike weiter fokussiert werden. Der Sprint-DM sollen weitere MTB-Veranstaltungen folgen. Wunsch der Veranstalter ist es, jedes Jahr ein größeres Event nach Bodenmais oder Nachbargemeinden wie Bischofsmais zu holen. Die Verantwortlichen haben erkannt, dass nur ein attraktives Umfeld langfristig Mountainbike-Urlauber in die Region ziehen wird. Ein Förder-Thema im Bereich MTB ist deshalb das in der Entstehung befindliche Streckensystem Trans-Bayernwald.