Spektrum: Bereits zum 13. Mal wird am 4. und 5. Juni das Tegernseer Tal Schauplatz des Haibike MTB Festivals. Fester Bestandteil der Veranstaltung, die auch in diesem Jahr wieder mit einem großen Rahmenprogramm aufwartet, ist der zu einem der wichtigsten Wettkämpfe Deutschlands zählende MTB-Marathon. Der Veranstalter flowmotion gab jetzt bekannt, dass es 2016 drei neue Strecken sowie ein zusätzliches Rennformat geben wird.
Ausgetragen wird der MTB-Marathon, der Teil der Ritchey MTB Challenge ist, in diesem Jahr am König der Tegernseer Berge, dem Wallberg. Zur Auswahl stehen den Profis und Amateuren drei Strecken, die von der Kurz- bis zur Langdistanz reichen. Der Kurzdistanz Marathon hat eine Länge von 23 Kilometern und führt mit Start und Ziel in Rottach-Egern übers Wallbergmoos und dem Setzbergsattel. 650 Höhenmeter stehen bei der Kurzdistanz auf dem Programm, als besonderes Highlight erwartet die Fahrer ein 2,5 Kilometer langer einsteigerfreundlicher Singletrail. Die Starter der Mitteldistanz fahren den Rundkurs der Kurzdistanz zwei Mal hintereinander. Ein anspruchsvoller Singletrail und spektakuläre Blicke auf den Tegernsee erwarten die Fahrer der Langdistanz. Auf einer Länge von 82,5 Kilometern mit knackigen 3150 Höhenmetern führen drei Runden über den Wallbergsattel und das Wallbergmoos.
Haibike MTB Festival Tegernsee mit neuem Rennformat
Als weiteres Highlight wird in diesem Jahr ein neues Rennformat angeboten, welches sich an Mountainbiker aller Könnens- und Fitnessstufen wendet. Zusätzlich zu den normalen Wettbewerben wird der „Stier & Gams vom Wallberg“ ausgetragen, ein Wettbewerb mit den Wertungen Uphill, Downhill und Ausdauer. Somit können erstmals auch AllMountain Biker, Freerider und Enduro Fahrer aktiv am Geschehen teilnehmen. E-Biker dürfen bei den Wettbewerben ebenfalls antreten. Natürlich wird es in diesem Jahr auch wieder das Haibike ePerformance Race geben. Die dritte Auflage des E-Bike Rennens findet auf der einsteigerfreundlichen neuen Strecke des Kurzmarathons statt. Teilnahmeberechtigt sind alle Fahrer mit E-Bikes bis 25 km/h und maximal 250 Watt Motorleistung.