MTB Radsport: Am vergangenen Wochenende begann im französischen Lourdes die UCI MTB DH Worldcup Saison 2016. Bei den Herren konnte sich mit etwas Glück der US-Amerikaner Aaron Gwin (THE YT MOB) durchsetzen, bei den Damen fuhr Rachel Atherton (Trek Factory Racing DH) mit der Präzision einer Rasierklinge auf den ersten Platz. Ausgestattet mit Helmkamera lässt uns die Britin an ihrem lupenreinen, finalen Lauf teilhaben.
Der Auftakt zum UCI MTB DH Worldcup 2016 in Lourdes wurde bei den Herren vor allem von zwei Fahrern geprägt: Dem amtierenden Champion Aaron Gwin und seinem Herausforderer Loic Bruni (Specialized Gravity powered by SRAM). Ein packendes und dramatisches Duell, das seinen Erwartungen absolut gerecht wurde. Mit einem Vorsprung von drei Sekunden vor Aaron Gwin stürzte Loic Bruni auf dem letzten Drittel der Strecke. Dieser Sturz warf den Franzosen, dem ansonsten sicherlich der Heimsieg gewiss gewesen wäre, auf Platz 14 zurück. Doch so profitierte Aaron Gwin, der sich mit dem ersten Sieg in der noch frischen Saison 2016 wichtige Punkte auf seinem Konto gutschreiben lassen darf. Neben Aaron Gwin auf’s Treppchen fuhren der Kanadier Steve Smith (Devinci Global Racing) und der Brite Danny Hart (MS Mondraker Team). Bei den Damen war das Podium komplett in britischer Hand. Mit einem fantastischen Lauf siegte Rachel Atherton vor Tahnee Seagrave (Transition Factory Racing / FMD) und Manon Carpenter (Madison Saracen Factory Team).
[iframe width=“560″ height=“315″ src=“https://www.youtube.com/embed/RBxtKxuHQMI?rel=0&controls=0&showinfo=0″ frameborder=“0″ allowfullscreen iframe]