MTB Radsport: Bei den Mountainbike Europameisterschaften im schwedischen Jönköping hat das Deutsche Team überraschend die Bronze Medaille gewonnen. Für Sabine Spitz, die mit Georg Egger, Niklas Schehl und Ben Zwiehof ein Team bildete, war es mittlerweile bereits die 30. internationale Medaille.
Sabine Spitz zeigte sich nach dem Erfolg beim Team Relay äußerst zufrieden: „Toll, damit hat sicher niemand gerechnet, nachdem wir zweimal umstellen mussten. Es ist umso schöner, dass diejenigen, die jetzt eingesprungen sind, eine Medaille mit nach Hause nehmen“. Tatsächlich sorgte der dritte Platz des Deutschen Teams bei den MTB Europameisterschaften in Schweden für große Überraschung. Die Herrenpositionen konnten – zumindest schien es im Vorfeld so – nicht optimal besetzt werden.
Geschlagen geben musste sich das Team um die erfahrene Olympiasiegerin nur den Schweizern und den Franzosen, wobei zu den französischen Nachbarn lediglich eine zeitliche Lücke von 6 Sekunden klaffte. Überragend war die Leistung der Schweizer Mannschaft, die mit einem Vorsprung von 1:09 Minuten vor Frankreich das Team Relay ganz klar für sich entschieden. Für Sabine Spitz wird es morgen nochmal ernst: Um 11.30 Uhr startet die Damen-Elite.