MTB Radsport: Am kommenden Sonntag steigt mit dem Rothaus Hegau Bike Marathon das einzige Rennen der UCI Marathon Serie 2016 auf deutschem Boden. Obwohl die Favoritenrollen vorab bereits eifrig zugeteilt werden, ist das Rennen dank des Weltklasse-Starterfelds offen wie nie.
Die Favoritenrolle bei der 14. Auflage des Rothaus Hegau Bike Marathons wird Urs Huber (Team Bulls) zugesprochen. Der Schweizer präsentiert sich in diesem Jahr extrem stark, nach seinem Cape-Epic Sieg konnte er noch Tiliment und Gardasee für sich entscheiden. Bei der Pressekonferenz am Montag bestätigte Markus Kaufmann (Centurion-Vaude) die fahrerische Dominanz des Schweizers: „Urs Huber ist für mich der klare Favorit. Der fährt gerade wie ein Schweizer Uhrwerk“. Gefährlich werden könnten dem Schweizer allerdings Markus Kaufmann selber, Sascha Weber (BQ Cycling) und natürlich Alban Lakata (Topeak-Ergon). Für eine Überraschung könnte auch Lokalmatador Tim Böhne (Team Bulls) sorgen, dessen Vorbereitung für die Saison allerdings nicht ganz optimal verlief. Jochen Käß (Centurion-Vaude) sieht sich nach einer OP am Gesäß und einem Infekt selbst nicht ganz auf der Höhe. Nach eigener Aussage wäre er mit einem Top-Fünf-Ergebnis sehr zufrieden.
Ein hartes Duell wird bei den Damen zwischen der Schweizerin Ester Süss (Wheeler-iXS) und der Britin Sally Bigham (Topeak-Ergon) erwartet. Schon seit vielen Jahren liefern sich die beiden Damen intensive Zweikämpfe, auf eine spannende und energiegeladene Fortsetzung beim Rothaus Hegau Bike Marathon darf also gehofft werden. Ein Wörtchen an der Spitze mitreden könnten die dreifache Cape-Epic Siegerin Ariane Kleinhans (Team Spur) sowie die Niederländische Marathon-Meisterin Hielke Elferink (Craft Rocky Mountain). Starke Leistungen werden auch von den deutschen Starterinnen Nina Wrobel (Merida-Schulte) und Silke Schmidt (Herzlichst Zypern) erwartet, wobei letztere Anfang der Woche noch über einen aufkommenden Infekt klagte. Mit Spannung wird zudem das Abschneiden von Hanka Kupfernagel (Maxx-Solar) verfolgt werden: Die fünffache Cyclo-Cross Weltmeisterin schiebt den Mountainbike-Marathon in ihre Straßen-Saison ein.