Markt: Seit über 20 Jahren entwirft das lombardische Traditions-Unternehmen Santini die Trikots für den berühmten Giro d’Italia. Für das ab heute startende Etappenrennen präsentiert Santini eine Spezialkollektion, die den vier wichtigtsen Etappen des Giro 2016 gewidmet ist. Inspiriert von den Eigenheiten der einzelnen Etappen besticht jedes Bike-Shirt mit einem unverwechselbaren, einzigartigen Design.
Trikot Gelderland
Die ersten drei Etappen des Giro d’Italia 2016 verlaufen durch die niederländische Provinz Gelderland. Der Nationalfarbe des extrem Fiets-Begeisterten Volkes entsprechend verfügt das Trikot Gelderland über viele orangefarbene Details. Elemente wie der Löwenkopf in der Frontgrafik erinnern an das niederländsiche Wappen. Die holländische Flagge am Rücken schlägt die Brücke zur ersten Etappe des Giro 2016. Hup!
Trikot Dolomiti
Die spektakulärste Bergetappe des Giro d’Italia 2016 wird in den Dolomiten ausgetragen. Das Trikot Dolomiti ist der 14. Etappe gewidmet, die über viele Orte führt, die bereits in der Vergangenheit Radsportgeschichte geschrieben haben. Atemberaubende Pässe sind bei dieser Etappe garantiert! Die Frontgrafik des Shirts zeigt die Skyline der Dolomiten, darunter findet sich der markante Schriftzug „dolomiti“. Der in vielen Mythen und Märchen der Region vorkommende Rabe darf natürlich nicht fehlen!
Trikot Colle d’Agnello
Das in Blau/Himmelblau gehaltene Trikot Colle d’Agnello widmet sich dem mit 2748 Metern höchsten Gipfel des Giro 2016. Für Santani hat diese Etappe zudem eine sehr emotionale Bedeutung. Bei der 19. Etappe des Giro am 1. Juni 1995 löste sich zwei Meter unterhalb des Gipfel eine Lawine. In einem der drei Autos, die von der Lawine begraben wurden, saß Firmengründer Pietro Santini. Glücklicherweise kamen die Beteiligten mit dem Schrecken davon! Der Elefant, der auf dem Trikot abgebildet ist, symbolisiert die Passüberschreitung Hanniballs mit seinem Elefanten-Heer im Jahre 200 v. Chr.
Santini Trikot Chianti
Die neute Etappe des Giro 2016 führt durch die bezaubernde Hügellandschaft des Chianti-Gebietes. Beim individuellen Zeitfahren stehen über 40,4 Kilometer auf dem Programm – die Kulisse hierfür bilden die weltberühmten Weinberge. Kein Wunder also, dass das Trikot in Anlehnung an die Weinwelt des Chianti in Viola- und Rottönen gehalten ist. Der schwarze Hahn auf Front und Rücken zeigt das Symbol des Chianti Classicos. Die grafische Gestaltung eines Kranzes aus Bäumen, der obligatorischen Flasche sowie Weinglas komplettieren das sehr gelungene Design.
Alle Trikots werden aus atmungsaktivem Kontatto-Gewebe und – im Bereich des Rückens – hauchdünnem Cyber-Rider-Gewebe hergestellt. Leichtigkeit, perfekte Passform und Atmungsaktivität sollen dem Fahrer optimale Performance gewährleisten. Passend zu den jeweiligen Trikots sind auch hochwertige Radhosen und Radmützen erhältlich. Die Hosen verfügen über das innovative Sitzpolster GITevo, für den nötigen Grip sorgt der ungesäumte Beinabschluss. Die Mützen sind aus Baumwolle gefertigt und lassen sich als Sonnenschutz auch perfekt unter dem Helm tragen.