MTB Radsport: Am 11. Juni kämpfen in Bodenmais die besten deutschen MTB-Sprinter bei der 5. Deutschen Meisterschaft im Eliminator Sprint um den Titel. Als heißeste Anwärter auf den Titel gelten Titelverteidiger David Horvath (Lexware Mountainbike Team) und Nadine Rieder (AMG-Rotwild), doch auch andere Starter/-innen haben gute Chancen auf den Sieg. Die Titelkandidaten hier bei uns im Überblick!
DM Eliminator Sprint Bodenmais: Die Medaillenkandidaten
Simon Gegenheimer (Rose-Vaujany fueled by Ultrasports)
Der 27-jährige gilt als sehr starker Sprinter und hat bereits zwei Sprint-Weltcups gewonnen. 2012 und 2013 wurde Simon Gegenheimer Deutscher Meister im Cross-Country Sprint, 2015 belegte er den dritten Platz bei der Weltmeisterschaft Cross-Country Eliminator.
Heiko Hog (Freiburger Pilsner)
Bei der Europameisterschaft im Sprint 2015 überraschte der 21-jährige Schwarzwälder mit dem zweiten Platz, zudem konnte er den Bundesliga-Sprint in Wombach für sich entscheiden. In diesem Jahr folgte bei der Europameisterschaft in Schweden ein zehnter Platz.
David Horvath (Lexware Mountainbike Team)
Der Titelverteidiger David Horvath startet als Top-Favorit ins Rennen. Der 20-jährige hat nicht nur schnelle Beine, sondern gilt auch als starker Fahrtechniker. Im letzten Jahr wurde der gebürtige Reutlinger Gesamt-Zweiter in der Bundesliga-Sprint Wertung und fuhr bei der WM auf Platz zehn.
Christian Pfäffle (Stevens MTB Racing)
Erst 23 Jahre alt, aber dennoch im Sprint schon lange dabei! Die Premieren-WM im Jahre 2012 beendete Christian Pfäffle als Vierter, bei der ersten Ausgabe DM Eliminator fuhr der Schwabe auf Platz zwei. Ein Jahr später folgte bei der DM ein dritter Rang.
Simon Stiebjahn (Team Bulls)
Der Allrounder im Feld schlechthin – und extrem erfolgreich dazu! Simon Stiebjahn ist in drei MTB Disziplinen erfolgreich und zählt zu den besten deutschen Sprintern. Der 26-jährige war im Jahr 2014 Deutscher Meister, letztes Jahr musste er sich mit Platz zwei zufriedengeben.
DM Eliminator Sprint Bodenmais: Die Medaillenkandidatinnen
Elisabeth Brandau (Radon-EBE Racing)
Die 30-jährige Schönaicherin ist im Sprint von Anfang an dabei und holte sich bei der Premiere direkt den Titel. Beim Weltcup in Albstadt fuhr sie zuletzt in der Cross-Country-Disziplin auf den siebten Rang.
Nadine Rieder (AMG-Rotwild)
Eine Allrounderin mit Stärken im Sprint! Die 26-jährige Top-Favoritin aus dem Allgäu fuhr bei der WM 2013 auf Platz vier, 2015 folgte der siebte Rang. Die Sonthofenerin liefert auf den Punkt ab, das bezeugt auch der fünfte Platz bei der EM 2015.
Lena Putz (Entireinfra Genesis)
Die Vize-Meisterin von 2014 hat sich gerade erst den bayerischen Meistertitel im Cross-Country gesichert. Eine starke Fahrerin, mit der sicherlich zu rechnen ist.