E-Bike-Markt: Flyer und E-Bikes gehören zusammen wie Kurbel und Pedale. Gerade als Pionier und E-Bike-Hersteller der ersten Stunde galt die Qualitätsmarke aus der Schweiz immer als der Innovator im Segment. Nach den vielen technischen Revolutionen von Flyer wurde es etwas ruhiger um die Marke. Um so fulminanter und bahnbrechender zündet Flyer mit seiner FIT-Technologie in die nächste Evolutionsstufe der E-Bike-Technik. Wir waren vor Ort, um uns von all den Neuerungen selbst ein Bild zu machen.
Flyer E-Bikes 2017: FIT-Technolgie
Bereits zur Eurobike im vergangenen Jahr präsentierte man bei Flyer FIT: Die Flyer Intelligent Technology soll Systemintegration am E-Bike auf ein neues Level heben. Der Grundsatz ist so simpel wie die Umsetzung kompliziert – möglichst viele Komponenten des E-Bikes sollen als ein System zusammenarbeiten. Antrieb, Beleuchtung, Bremsen, Steuereinheit, Akku, Schaltung, Display und vieles mehr. Damals sagte Technik-Chef Ivica Durdevic, man wolle „marktführende Komponenten integrieren […] und diese so verzahnen, dass sie miteinander kommunizieren und harmonisieren.“
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Das klingt im ersten Moment alles sehr theoretisch und kompliziert, doch schaut man sich die praktische Umsetzung an, wird vieles klarer: Alle Stränge des FIT laufen bei den Flyer Rädern in der Master-Steuereinheit zusammen. Diese Schaltzentrale ist gewissermaßen das Gehirn und sorgt dafür, dass die jeweiligen Komponenten so reibungslos wie möglich zusammenarbeiten. Dieses äußerlich unscheinbare Röhrchen sitzt im Sattelrohr über dem Tretlager und besitzt unter anderem auch ein Gyroskop, das jederzeit registriert, ob das Rad bergauf oder bergab fährt und ebenso feststellen kann, sollte sich ein Sturz ereignen. Ebenso melden Sensoren, sollte man versehentlich mit ausgeklapptem Seitenständer losfahren.
Mindestens ebenso wichtig wie die Steuereinheit sind das Display und die Bedieneinheit am Lenker. Auch hier geht man bei Flyer komplett eigene Wege und grenzt sich damit bewusst von von anderen E-Bikes bekannten Lösungen wie Bosch und Brose ab. Das D1 getaufte Display ist optisch schlicht und zählt mit 3,5″ zu den größten seiner Art. Es zeigt neben den üblichen Infos wie Geschwindigkeit, Ladezustand, Restreichweite und Unterstützungslevel auf Wunsch auch Fitnessdaten, barometrische Höhe, die Außentemperatur und vieles mehr an. Zudem bietet es auf der Vorderseite eine USB-Ladebuchse und an der Unterseite einen Anschluss, über den das Vorderlicht in Sekundenschnelle an- und abmontierbar ist.
Die Bedieneinheit fällt etwas größer aus als bei der Konkurrenz – das liegt allerdings auch daran, dass es dank FIT an den E-Bikes von Flyer deutlich mehr Faktoren gibt, auf die Fahrer und Fahrerin Einfluss nehmen können. So bieten sämtliche FIT Räder ein Fern- und Abblendlicht, das sich über einen beleuchteten Taster steuern lässt. Clever außerdem: Bei wichtigen Infos wie einem zur Neige gehenden Akku, vibriert die Bedieneinheit sanft und lenkt die Aufmerksamkeit des Fahrers so auf das Problem.
Flyer E-Bikes 2017: Exklusiver Panasonic Motor mit 2-Gang Getriebe
Eine Weltneuheit konnte Flyer mit dem zusammen mit Panasonic entwickelten Mittelmotor präsentieren. Neben den bereits von anderen Antrieben wie Bosch oder Brose bekannten Features wie die vier Unterstützungsstufen bietet dieser nämlich ein integriertes Zwei-Gang Getriebe, das elektronisch von der Bedieneinheit am Lenker geschaltet werden kann. Das System hört auf den etwas komplizierten Namen Panasonic Multi Speed Assist System und ersetzt ein zweites Kettenblatt: Im Inneren des Motors versteckt sich ein Getriebe (ähnlich wie z.B. Pinion), das zwischen zwei Übersetzungen wechseln kann – der Schaltimpuls wird elektronisch übertragen und die Schaltvorgänge sind auch deshalb in Sekundenbruchteilen vollzogen. Viel schneller also als bei einem herkömmlichen Umwerfer. Durch die damit deutlich erhöhte Bandbreite lässt sich der Antrieb energieeffizienter Nutzen – das schont den Akku.
Flyer E-Bikes 2017: Neue E-MTBs – Uproc 1, 2, 4 und 7
Der E-MTB Markt boomt und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass auch Flyer in diesem Bereich für das Modelljahr 2017 nochmals ordentlich zulegt. Gleich vier neue Modellreihen präsentiert der Hersteller aus der Schweiz – vom günstigen Einsteiger bis zum potenten und edel ausgestatteten E-Enduro. Einen günstigen Einstieg in die Welt der E-MTBs von Flyer soll ab nächster Saison das neue Uproc 1 bieten: Das mit Bosch Performance Cruise bzw. CX Motor ausgestattete 27.5″ Hardtail ist bereits ab einem Preis von 2.500€ erhältlich – muss dafür jedoch auf FIT und den Panasonic 2-Gang Motor verzichten.
Produktnews: Die spannendsten E-Mountainbikes 2017
Focus Project Y, Preise stehen noch nicht fest Focus sucht mit dem Project Y nach einer Lösung das Gewicht Race-orientierter MTBs deutlich unter 20 Kilo zu bringen. Mit fahrbaren Prototypen um 13 Kilo scheint das gelungen zu sein – auch wenn uns dieses Traumrad 2017 wohl noch vorenthalten bleiben wird, zählt es sicherlich zu den […]
Deutlich sportlicher und ambitionierter wird es bereits beim Flyer Uproc 2: Das Hardtail kommt entweder mit 27,5+ oder 29″ Reifen, dazu gesellt sich nicht nur die FIT Systemintegration, sondern auch der neuen Panasonic Mittelmotor. Die Komponenten sind auf ernsthaften Geländeeinsatz ausgelegt: Eine Federgabel mit 120mm Federweg, die lange Geometrie mit flachem Lenkwinkel und nicht zuletzt die Plusbereifung sollte in technischem Gelände viel Sicherheit vermitteln. 3.699€ werden für die günstigste Ausstattung des Uproc 2 fällig.
Zu den beiden neuen Hardtails gesellen sich mit den Varianten Uproc 4 und Uproc 7 auch zwei neue Fullies: Das Uproc 4 kommt mit 140mm Federweg vorn und hinten, einer modernen Geometrie und natürlich sowohl FIT als auch dem Antrieb von Panasonic. Wie sämtliche FIT Modelle profitiert das Uproc 4 optisch enorm von dem im Rahmen versenkten Akku, der sich schön in die Formgebung einfügt und kaum auffällt. Noch einen Schritt weiter geht man bei Flyer mit dem Uproc 7, das bereits auf der Eurobike als Prototyp zu bestaunen gewesen war. 160mm Federweg im Heck, 170mm an der Front, Plus-Bereifung und eine auf Abfahrtsspaß ausgelegte Geometrie verdeutlichen die sportliche und Enduro-lastige Ausrichtung des Flyer-Neuzugangs. Ab Oktober kommt das bisher wohl potenteste Geländebike von Flyer in die Läden: Der Trailspaß beginnt ab 4.699€
Übersicht Flyer Uproc E-MTBs
Motor: Bosch Performance Cruise
Schaltung: Shimano SLX
Federgabel: SR Suntour Raidon 100mm
Laufräder: Flyer/DT Swiss 533D
Preis: 2499€
Motor: Bosch Performance CX
Schaltung: Shimano XT/SLX 11-fach
Federgabel: Rock Shox Recon Gold 120mm
Laufräder: DT Swiss E1900 Spline
Preis: 3.199€
Motor: Panasonic Multi-Speed
Schaltung: Shimano XT/SLX 11-fach
Federgabel: Manitou Machete 120mm
Laufräder: Flyer / Alex Rims Supra
Preis: 3.699€
Motor: Panasonic Multi-Speed
Schaltung: Shimano XT/SLX 11-fach
Federgabel: Rock Shox Yari RC 120mm
Laufräder: SUNringlé Duroc 40
Preis: 4.199€
Motor: Panasonic Multi-Speed
Schaltung: Shimano XT 11-fach
Federgabel: FOX 23 Performance Float E-Bike 120mm
Laufräder: SUNringlé Duroc 40
Preis: 4.699€
Motor: Panasonic Multi-Speed
Schaltung: Shimano XT/SLX 10-fach
Federgabel: Rock Shox Yari RC 140mm
Dämpfer: Rock Shox Monarch RT
Laufräder: SUNringlé Duroc 40
Preis: 4.199€
Motor: Panasonic Multi-Speed
Schaltung: Shimano XT/SLX 11-fach
Federgabel: FOX 34 Performance Float E-Bike 140mm
Dämpfer: Fox Performance Float Evol
Laufräder: American Classic MTB
Preis: 4.899€
Motor: Panasonic Multi-Speed
Schaltung: Shimano XT 11-fach
Federgabel: FOX 34 Performance Float E-Bike 140mm
Dämpfer: FOX Performance Float Evol
Laufräder: DT Swiss XM 1501 Spline One
Preis: 5.999€
Motor: Panasonic Multi-Speed
Schaltung: Shimano XT/SLX 10-fach
Federgabel: Rock Shox Yari RC 160mm
Dämpfer: Rock Shox Monarch RT
Laufräder: SUNringlé Duroc 40
Preis: 4.699€
Motor: Panasonic Multi-Speed
Schaltung: Shimano XT/SLX 11-fach
Federgabel: Rock Shox Lyric RC 160mm
Dämpfer: Rock Shox Monarch Plus
Laufräder: American Classic MTB
Preis: 5.699€
Flyer E-Bikes 2017: U-Serie – Edle Urbanauten mit Zukunftstechnologien
Ganz neu für 2017 ist die Flyer U-Serie: Ebenfalls erstmals auf der Eurobike im letzten Jahr der Öffentlichkeit präsentiert, verkörpert die U-Serie das moderne S-Pedelec für den Einsatz in den großen und kleinen Städten dieser Welt und ist voll auf die Herausforderungen des urbanen Dschungels ausgerichtet. Der Panasonic 2-Gang Motor liefert Unterstützung bis zu einer Geschwindigkeit von 45km/h und sämtliche Modellvarianten kommen mit FIT und heben das Thema Systemintegration damit auch im urbanen Bereich auf ein neues Level. Beispiel gefällig? Das Rücklicht besitzt ein integriertes Bremslicht – das Signal, wann gebremst wird, erhält die kleine LED von der Master-Steuereinheit und dem integrierten Gyroskop.
Features wie der spielend-schnelle Wechsel zwischen Fern- und Abblendlicht erhöhen nicht nur den Komfort der Urbanbikes, sondern steigern auch die Sicherheit für den Fahrer im dichten Straßenverkehr der Großstadt oder den verlassenen Forstwegen ländlicher Gegenden. Die U-Serie wird es zum Start in zwei Modellvarianten geben, die sich nur in wenigen Punkten unterscheiden: Während am günstigeren Einstiegsmodell U-Serie 7.10 eine Deore Kettenschaltung und eine Lichtanlage von Busch & Müller zum Einsatz kommt, geht es bei dem etwas teureren Modell 7.70 mit XT-Schaltung und Supernova-Licht etwas hochwertiger zu. Für das 7.10 werden 4.399€ fällig, das 7.70 schlägt mit 4.899€ zu Buche.