MTB Radsport / Jedermann: Am kommenden Wochenende wird die Mountainbike Enduro One Serie am Ochsenkopf den vierten und somit vorletzten Tour-Stopp der laufenden Saison einlegen. Gemeldet sind bis jetzt knapp 400 Starter, Nachnennungen vor Ort sind allerdings noch möglich.
Der „Schmankerl“ am Ochsenkopf hat sich in den letzten Jahren als fester Bestandteil der Mountainbike Rennserie Enduro One etabliert. Am 20./21. August wird die Serie bereits zum dritten Mal in Folge im Fichtelgebirge gastieren. Die Rider dürfen sich auf alpine Trails im beschaulichen Mittelgebirge freuen, die für Spannung und Fahrspaß gleichermaßen sorgen werden. Gestartet wird in acht Klassen von E1 Beginner bis E1 Pro. Für Starter mit E-Bikes kommt eine eigene Wertung zum Tragen. Training und Prolog finden am Samstag statt, am Sonntag folgt das Hauptrennen mit 30 Kilometern und sechs Stages.
Was die Rider genau erwartet, verrät Rennleiter Chris Decher: „Wir haben uns auch dieses Mal wieder einige Schmankerl ausgedacht. Die Strecke mit sechs Stages führt auf die besten Trails am Ochsenkopf und auf Abschnitte der Downhill-Strecke. Ein Teil des Uphills wird mit dem Lift bezwungen. Die fichtelgebirgstypischen Fels-, Wurzel- und Steilpassagen gepaart mit flowigen Abschnitten und spaßigen Sprüngen sowie einigen Northshore-Elementen lassen sicher keine Langeweile aufkommen. Durch Chickenlines sind auch die technisch anspruchsvolleren Streckenteile für Jeden fahrbar“.