Radsport: Am Samstag beginnt die Vuelta a Espana 2016 – wir haben die wichtigsten Infos zur diesjährigen Spanien-Rundfahrt auf einen Blick. Wann gibt’s welche Etappe im TV zu sehen? Welches Team geht mit welchen Fahrern an den Start? Wo wird die Rundfahrt möglicherweise Entschieden?
Vuelta a Espana 2016: TV-Übertragung
Wie in den letzten Jahren überträgt auch 2016 wieder Eurosport live von jeder Etappe aus Spanien. Die Übertragung startet meist gegen 15:00 Uhr und endet kurz nach dem Etappenfinale gegen 17:30 Uhr. Wer die Etappen in voller Länge und ohne Werbeunterbrechung verfolgen möchte, der kann auf den kostenpflichtigen Eurosport-Player zurückgreifen.
Vuelta a Espana 2016: Livestreams
Wer die Vuelta vorzugsweise am Rechner oder via Tablet bzw. Handy verfolgen möchte, der kann auf den kostenpflichtigen Eurosportplayer zurückgreifen. Dieser hat zudem den großen Vorteil, dass die Übertragung üblicherweise länger ist als im TV und man ebenso keine Werbepausen ertragen muss. Zudem gibt es verschiedene Sound-Optionen – wer also lieber pure Rennaction ohne Kommentar möchte, wird hier glücklich.
Eine andere Alternative ist das kostenlose Angebot des Streaming-Dienstleisters Zattoo, der das Eurosport TV-Bild direkt in den Browser, aufs Tablet oder das Handy bringt. Wer von außerhalb Deutschlands die Vuelta im Netz verfolgen möchte, sollte einen Blick auf www.cyclingsfans.com werfen, wo die meisten Streams für verschiedene Länder aufgelistet sind.
Vuelta a Espana 2016: Die Strecke
Wie man es von der Spanien-Rundfahrt erwarten kann, ist auch die Strecke in diesem Jahr eher eine Angelegenheit für die Kletterer – 10 Bergankünfte und einige richtig schwere Etappen warten verteilt über die drei Wochen. Flachetappen und klassische Sprintankünfte sind Mangelware; kein Wunder also, dass sich kaum ein Name der Topsprinter unter den Startern findet. Mit zwei recht langen Zeitfahren (Mannschaftszeitfahren zum Auftakt und Einzelzeitfahren in der letzten Woche) sind die Top-Platzierungen in der Gesamtwertung für die reinen Kletterer aber schwer zu ergattern.
Radsport: Vuelta a Espana 2016: Etappen und Strecke im Detail
Radsport: Am 20. August startet die Vuelta a Espana 2016 – im letzten Jahr war die Spanien-Rundfahrt die mit Abstand spannendste Rundfahrt mit einem packenden Finale, in dem Fabio Aru (Astana) Tom Dumoulin (Giant-Alpecin) den Gesamtsieg nochmals entreißen konnte. Ein Blick auf die Strecke in diesem Jahr zeigt: Uns erwartet auch 2016 drei Wochen packender […]
Vuelta a Espana 2016: Teams und provisorische Startliste
Neben den 18 WorldTour Teams gehen bei der Vuelta 2016 außerdem noch die Zweitdivisionäre von Bora -Argon18 (GER), Caja Rural -Seguros RGA (ESP), Cofidis Solutions Crédits (FRA) und Direct Energie (FRA) an den Start. Das Aufgebot ist hochkarätig und wir dürfen uns auf einen neuerlichen Dreikampf zwischen Alberto Contador, Chris Froome und Nairo Quintana freuen. Doch vielleicht gelingt dem einen oder anderen Fahrer in diesem Jahr eine ähnlich große Überraschung wie Tom Dumoulin 2015?
Radsport: Vuelta a Espana 2016 Vorschau: Die Favoriten auf den Gesamtsieg
Radsport: Nach zahlreichen Saison-Highlights steht wie immer zum Ende des Radsport-Jahres die letzte Grand Tour auf dem Programm: Die Vuelta a España! Die dreiwöchige Landesrundfahrt durch Spanien darf auch in diesem Jahr namhafte Fahrer am Start begrüßen. Wir blicken auf die Startliste und schauen uns an, wer Chancen auf das Podium hat. Das sind unsere […]
Radsport: Vuelta a Espana 2016 Vorschau: Die deutschsprachigen Fahrer
Radsport: Am Samstag startet die Vuelta. Es ist an der Zeit, sich die Deutschen, Österreicher und Schweizer einmal genauer anzuschauen. Schließlich gab es beim Giro d’Italia im Mai sieben deutsche Tagessiege und im Juli bei der Tour de France zwei an der Zahl. Wird es auch in Spanien Grund zum Jubeln geben? Kaum deutschsprachige Siegfahrer […]
Teams und provisorische Aufgebote