Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: BORA-hansgrohe verpflichtet Leopold König

20. September 2016 by die Redaktion

Radsport: Der tschechische Grand-Tour Spezialist Leopold König wechselt zur kommenden Saison von Sky zum deutschen Team BORA-hansgrohe. Bereits in den Jahren 2013 und 2014 war er für das Team aus Oberbayern unterwegs (damals noch unter dem Namen NetApp-Endura) und nach zwei Jahren bei Sky kommt ‚der verlorene Sohn‘ nun als Grand Tour Leader zurück in seine alte sportliche Heimat.

[blog style=“def“ cols=“2″ display=“specific“ specific=“53419″ posts_per_page=“0″ offset=“0″ pagination=“no“ ad_id=“0″ ad_count=“3″ ad_repeat=“yes“]

Die Mannschaft von BORA-hansgrohe für 2017 nimmt immer konkretere Züge an. Nach den beiden Top-Verpflichtungen von Straßenweltmeister Peter Sagan und dem polnischen Kletterspezialisten Rafal Majka wird sich auch Leopold König ab 2017 der Mannschaft aus Raubling anschließen. Der 28-jährige unterzeichnete einen Dreijahresvertrag und kommt damit nach einem zweijährigen Intermezzo bei Sky zurück zu dem deutschen Team, bei dem er sich 2013 und 2014 zu einem Top 10 Rundfahrer entwickelte. Bei BORA glaubt man an die Qualitäten des Tschechen und verkündet direkt, dass König bei der Tour de France 2017 als Kapitän an den Start gehen wird – durchaus überraschend, viele hatten hier wohl damit gerechnet, dass das Team auf Rafal Majka setzen würde.



Die Stimmen zur Verpflichtung:

Leopold König: „Ich habe Enrico Poitschke und Ralph Denk viel zu verdanken. Sie waren es, die mich aus einem Continental Team geholt haben, und mir die Chance gaben an den größten Rennen teilzunehmen und mich als Fahrer zu entwickeln. Darum hatte ich sofort ein gutes Gefühl, als sie mir von den neuen Ambitionen des Teams ab 2017 erzählt haben. Für mich fühlt es sich an wie ein Nachhause kommen wo alles begann. In den letzten beiden Jahren bei Sky habe ich viel gelernt, und ich bin für diese Erfahrung sehr dankbar. Nun fühle ich mich bereit für unsere großen Ziele in den nächsten Jahren alles zu geben.“

Ralph Denk (Teammanager): „Ich bin wirklich glücklich, dass Leo zurück in unser Team BORA – hansgrohe kommt. Ich sehe es auch als Ehre und Vertrauensbeweis, dass er diesen Schritt von Sky zu uns geht. Auch wenn Leo nicht seine beste Saison hatte, so ist er mit Sicherheit einer der wenigen Fahrer, die das Potenzial haben bei einer Grand Tour aufs Podium zu fahren. Wir waren es, die ihn vom Amateur zu einem Tour de France Top Ten Fahrer haben reifen lassen, nun freuen wir uns darauf von seiner Erfahrung der letzten Jahre zu lernen.“



Willi Bruckbauer (Geschäftsführer BORA): „Vor 2 Jahren haben wir uns um Leo bemüht, konnten ihn aber leider nicht halten. Ich war ein bisschen enttäuscht. Heute weiß ich, den Poker hätten wir nie gewinnen können. Umso mehr habe ich mich gefreut, als Ralph mir mitgeteilt hat, dass Leo für die kommenden Jahre zugesagt hat und zu uns zurückkommt.“

Stichworte:BoraBORA – Argon 18BOra-hansgroheLeopold KönigNewsPeter SaganRafal MajkaTour de France 2017

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: BORA-hansgrohe präsentiert neues Trikot – Peter Sagan: „Revolution im Radsport“
  • Radsport: Teamvorstellungen 2017: BORA-hansgrohe – Mehr als Peter Sagan
  • Radsport: Rafal Majka wechselt zu BORA-hansgrohe
  • Radsport: Marcus Burghardt und Pascal Ackermann ab 2017 für BORA-hansgrohe
  • Radsport: Sensation! Peter Sagan wechselt zu Bora-Argon 18 (ab 2017: BORA – hansgrohe)
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH