Markt / Eurobike: Auch der baksische Hersteller BH Bikes hatte für die Eurobike natürlich einige neue Modelle im Gepäck. Einerseits konnte man erstmals das vor einiger Zeit angekündigte Racefully BH Lynx Race Carbon begutachten, andererseits gab es auch erstmals die Rebel E-MTBs mit dem neuen PW-X Antrieb von Shimano zu sehen.
BH Rebel – Topmodelle der neuen E-Bike Reihe mit neuem Yamaha PW-X Antrieb
Im Frühjahr hatte man seitens BH bereits die neue E-Bike Modellreihe Rebel mit Antrieb aus dem Hause Yamaha angekündigt. Wie man nun auf der Eurobike verkündete, kommen die beiden Topmodelle der Reihe 2017 sogar mit dem erst kürzlich präsentierten PW-X Antrieb, der nicht nur ein internes Getriebe und ein neues Display besitzt, sondern fast ein halbes Kilo leichter ist als der Vorgänger und zudem noch etwas mehr Power besitzt.
Sowohl beim BH Rebel Lynx 5.5 27,5 Plus PW-X als auch beim Rebel 27,5 Plus PW-X werden die Fahrer in den Genuss des neuen Top-Antriebs kommen. An den übrigen Modellen kommt vorerst noch der Vorgängermotor zum Einsatz. Mit dem Lynx 5.5 PW-X konnten wir in Friedrichshafen bereits eines der beiden Modelle genauer unter die Lupe nehmen. Bereits auf den ersten Blick fallen die deutlich geschrumpften Abmessungen des Motors auf, der zudem auch über 300g weniger Gewicht auf die Waage bringt. Doch in dem kleinen Kraftpaket steckt jede Menge Power – bis zu 80Nm soll er auf den Trail bringen, auch dank des neuen Extrapower-Modus der an besonders steilen Rampen nochmal zusätzlich Schub bringt.
Auch das neue Display fällt direkt ins Auge: Kleinere Abmessungen, etwas klobig wirkende Optik – auf den Ersten Blick mag man auf einen Rückschritt schließen, doch viel mehr hat man sich bei Yamaha auf das Einsatzgebiet eingestellt: Nicht nur dank des optionalen neuen Montageplatzes neben dem Vorbau, sondern auch wegen der sehr robusten Bauweise ist es gegen Stürze gefeit und passt damit optimal an ein potentes MTB wie das Lynx 5.5.
Das Bike selbst basiert wie der Name schon verrät auf der bekannten Lynx-Plattform, die dank des Split Pivot Hinterbaus von Fahrwerks-Guru Dave Weagle eine wirklich herausragende Performance besitzt. Während die beiden Topmodelle ausschließlich mit 27,5+ Bereifung erhältlich sein werden, bleibt den Kunden in den übrigen Varianten die Wahl zwischen 29″ oder 27,5″. Auch zwei Cross-Modelle werden Teil der Rebel-Reihe sein.
Übrigens: Wie groß das Interesse an den neuen Bikes und an dem PW-X Antrieb ist, zeigte sich auf der Teststrecke. Das Modell mit dem neuen Yamaha Antrieb war am Stand von BH quasi von 9:00 Uhr Vormittags bis zum Ende der Messe dauer-vergriffen.
BH Rebel E-Bikes: Übersicht
Einsatzzweck: Cross
Antrieb: Yamaha PW
Schaltung: Shimano Deore 10-fach
Federgabel: SR Suntour NEX HLO
Bremsen: Shimano M315
Preis: 2.299,90€
Einsatzzweck: City / Tour
Antrieb: Yamaha PW
Schaltung: Shimano Deore 10-fach
Federgabel: SR Suntour NEX HLO
Bremsen: Shimano M315
Preis: 2.299,90€
Einsatzzweck: XC / Trail
Antrieb: Yamaha PW
Schaltung: Shimano Deore 10-fach
Federgabel: SR Suntour XCT HLO
Bremsen: Shimano M315
Preis: 2.299,90€
Einsatzzweck: XC / Trail
Antrieb: Yamaha PW
Schaltung: Shimano Deore 10-fach
Federgabel: SR Suntour SCR HLO
Bremsen: Shimano M315
Preis: 2.299,90€
Einsatzzweck: XC / Trail
Antrieb: Yamaha PW
Schaltung: Shimano XT 10-fach
Federgabel: Rock Shox 30
Bremsen: Shimano M396
Preis: 3.099,90€
Einsatzzweck: Trail
Antrieb: Yamaha PW-X
Schaltung: Shimano XT 10-fach
Federgabel: Fox 32 Float Performance
Bremsen: Shimano SLX
Preis: 4.099,90€
Einsatzzweck: Trail / Allmountain
Antrieb: Yamaha PW
Schaltung: Shimano XT 10-fach
Federgabel: Rock Shox Sektor 140mm
Bremsen: Shimano SLX
Preis: 4.099,90€
Einsatzzweck: Trail / Allmountain
Antrieb: Yamaha PW
Schaltung: Shimano XT 10-fach
Federgabel: Rock Shox Sektor 140mm
Bremsen: Shimano SLX
Preis: 4.099,90€
BH Evo – Größere Akkus und neues Display
Auch bei den bereits seit einigen Jahren bekannten und beliebten Evo E-Bikes mit unscheinbarem Nabenmotor tut sich einiges für 2017. Die Abdeckung des Akkugehäuses besteht fortan nun nicht mehr aus Kunststoff, sondern wie der Rahmen aus Aluminium. Durch die somit dünnere Wandstärke gibt es mehr Platz im Inneren und die Konstrukteure konnten mehr Energiezellen wie zuvor unterbringen. Die Pro-Varianten kommen ab 2017 dadurch mit einem 600Wh fassenden Akku.
Auch am Motor selbst bzw. an dessen Anschluss hat sich etwas getan: Der Anschlussmechanismus wurde neu gestaltet und der Antrieb lässt sich nun mit einem einfachen Handgriff ein- und ausstecken. Hintergrund war ein einfacherer Ausbau des Hinterrads für die Wartung oder im Fall einer Panne. Auch am anderen Ende des Antriebs gibt es News, nämlich beim Display: Hier bietet man 2017 erstmals eine Lösung aus getrenntem Display und Remote. Die Anschlüsse sind mit den bisherigen kompatibel, einer nachträglichen Umrüstung steht also nichts im Wege.
BH Lynx Race Carbon – Kostspieliger Traum-Racer
Das neue Modell BH Lynx Race wurde bereits vor einigen Monaten erstmals angekündigt und schon auf den Eurobike Media Days Ende Juni durfte man das Modell mit Aluminiumrahmen bewundern. Auf der Eurobike lüftete man jedoch nun endlich auch den Vorhang für die Variante mit edlem Carbonrahmen. Wunderschönes Rad…
Produktnews: First Look: BH Lynx Race – Racefully auf Baskisch
Markt: Auf den Eurobike Media Days in Kirchberg feierte das neue BH Lynx Race seine Premiere – vor kurzer Zeit hatte der baskische Hersteller das neue MTB angekündigt. Wir konnten eines der begehrten Modelle entführen und etwas genauer unter die Lupe nehmen. Das gemeinsam mit dem Profiteam BH Suntour KMC entwickelte Lynx Race wird ab […]