Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Sonstiger Radsport

Sonstiger Radsport: IRONMAN Hawaii 2016: Nächster Meilenstein für ‚Frodo‘?

7. Oktober 2016 by Michael Faiß

Triathlon-News: Am Samstag Abend (deutscher Zeit) ist es wieder soweit – mit dem Ironman auf Hawaii steht das Highlight der Triathlon-Saison an. Vorjahressieger Jan Frodeno geht auch dieses Jahr in Kona wieder als großer Favorit an den Start – doch die Konkurrenz schläft nicht und vor allem Frodenos Landsmann Sebastian Kienle hat sich nach dem enttäuschenden Ergebnis im Vorjahr viel vorgenommen.

Die Spannung steigt – nur noch wenige Stunden bis auf Hawaii wieder der Startschuss zum Ironman fällt: 3,86km Schwimmen, 180km Radfahren und ein Marathon bei den wie in jedem Jahr anspruchsvollen, heißen Bedingungen in Kona warten auf die Starter. Vorjahressieger Jan Frodeno geht wieder als eindeutiger Favorit ins Rennen, denn der Kölner scheint sich seit seinem sensationellen Sieg im letzten Jahr sogar noch verbessert zu haben. Es ist erst einige Wochen her, dass er auf der Langdistanz in Roth den bestehenden Weltrekord pulverisierte und damit seine derzeitige Vormachtsstellung untermauerte.

[blog style=“def“ cols=“2″ display=“specific“ specific=“51825″ posts_per_page=“0″ offset=“0″ pagination=“no“ ad_id=“0″ ad_count=“3″ ad_repeat=“yes“]


Die Dominanz des 35-jährigen wirkt zuweilen Erdrückend – so sagte sein Kollege Timo Bracht in einem Interview mit der Berliner Zeitung in der letzten Woche: „Seine Zeiten wirken zumindest wie von einem anderen Stern. Jan ist der schnellste Schwimmer, der schnellste Radfahrer, der schnellste Läufer – das wäre so, als wenn im Fußball auf jeder Position ein Manuel Neuer spielen würde.“ Froedno selbst ist äußerst zuversichtlich und betont in den Interviews seine ungewöhnlich gute Form und seine hervorragende Verfassung vor dem Wettkampf. Die meisten Fans und Experten erwarten einen Zweikampf zwischen ‚Frodo‘ und Sebastian Kienle, der seinen enttäuschenden 8. Platz vom Vorjahr wiedergutmachen möchte und mit einigen hervorragenden Leistungen während der Saison zeigte, dass er dem haushohen Favoriten gefährlich werden könnte. Frodeno wäre übrigens der erste Triathlet seit dem Australier Craig Alexander, dem es gelingen würde, seinen Titel in Kona zu verteidigen.

frodeno

 



Wer das Spektakel live verfolgen möchte, hat in diesem Jahr die Qual der Wahl. Das Erste überträgt in der Sportschau live ab Samstag Abend 18:45 Uhr den Schwimmstart bis 19:50 Uhr. Um 01:15 Uhr wird dann auch der Marathon live im TV zu sehen sein. Den Wettkampf in gesamter Länge gibt’s entweder auf sportschau.de oder auf hessenschau.de. Einen Link zum entsprechenden Livestream findet ihr wie immer rechtzeitig auf Velomotion.

Stichworte:CanyonIronmanIronman HawaiiJan FrodenoNews

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • Sonstiger Radsport: Ironman Hawaii 2017: Patrick Lange siegt mit neuem Streckenrekord
  • Sonstiger Radsport: [Video] Vor Ironman Hawaii: Jan Frodeno mit Augenzwinkern zur Titelverteidigung?
  • Sonstiger Radsport: Der Ironman Hawaii 2016 in 20 atemberaubenden Bildern
  • Ironman Hawaii 2019: Alle Infos zum Triathlon-Highlight in Kona
  • Produktnews: News: Ironman Sieger Patrick Lange mit neuem Partner Castelli zum Auftaktsieg
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH