Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: John Degenkolb: „Bin kein Ersatz für Fabian Cancellara“

15. November 2016 by die Redaktion

Radsport: Zur Saison 2017 wird sich John Degenkolb bekanntlich von seinem bisherigen Arbeitgeber Giant-Alpecin trennen und sich stattdessen dem US-Team von Trek-Segafredo anschließen. Mit den britischen Kollegen von cyclingnews.com sprach der 27-jährige nun über die Saisonziele, über Fabian Cancellara und fand zugleich überraschend offene und deutliche Worte gegenüber seines alten Teams.

Time to say goodbye für John Degenkolb. Nach fünf Jahren kehrt der Paris-Roubaix Sieger von 2015 seinem deutschen Rennstall den Rücken und wechselt zu Trek-Segafredo. Als vor einigen Monaten der Transfer verkündet wurde, kam das für die wenigsten wirklich überraschend. Schon lange war gemunkelt worden, dass der Deutsche den in Rente gehenden Fabian Cancellara beerben sollte. Dieser Darstellung tritt Degenkolb nun im Gespräch mit dem britischen Radsport-Portal Cyclingnews entgegen. „Ich bin kein Ersatz für Fabian Cancellara,“ stellt er dort klar. „Ich bin ein ganz anderer Fahrertyp. Wir ähneln uns nur in einem Punkt, und zwar wird von mir erwartet, ähnliche Erfolge zu liefern wie er,“ so Degenkolb. Mit der hohen Erwartungshaltung habe er jedoch kein Problem, im Gegenteil: „Man braucht diesen Druck,“ stellt er klar.

[blog style=“def“ cols=“2″ display=“specific“ specific=“52837″ posts_per_page=“0″ offset=“0″ pagination=“no“ ad_id=“0″ ad_count=“3″ ad_repeat=“yes“]


Der Abschied von Giant-Alpecin fiel ihm zwar schwer berichtet er, jedoch scheint es zwischen ihm und der sportlichen Leitung am Ende nicht mehr gestimmt zu haben. „Mir gefiel zum Ende nicht mehr, wie das Management das Team geleitet hat,“ findet Degenkolb erstaunlich deutliche Worte. „Ich habe um mehr Unterstützung bei den Klassikern gebeten, aber sie nicht bekommen […] Ich hatte zu wenig Einfluss auf Entscheidungen, die mich als Fahrer betrafen.“ Umso mehr freut sich Degenkolb auf seine neue sportliche Heimat, wo er „zu einem noch besseren Radfahrer“ werden könne.

Zwischen den Zeilen lässt Degenkolb auch durchblicken, dass er durchaus mit einem Wechsel zu BORA-hansgrohe geliebäugelt hatte. „Als ich eine Entscheidung bezüglich meiner Zukunft fällen musste, war bei Bora noch nichts entschieden.“ In Zukunft könnte sein Weg aber durchaus nochmals zu einem deutschen Rennstall führen. „Es wäre ein Traum, Teil eines starken deutschen Teams zu sein – aber das bleibt für den Moment auch nur ein Traum […] Ich bin superglücklich jetzt Teil von Trek-Segafredo zu sein. Es ist das richtige Team für mich.“

Wir sind jedenfalls gespannt auf die neue Saison und hoffen, dass der Wechsel für Dege die richtige Entscheidung war.



Stichworte:Fabian CancellaraGiant-AlpecinJohn DegenkolbNewsTrek Segafredo

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Dubai Tour Etappe #3: Degenkolb siegt im Sprint – Kittel mit Platzwunde
  • Radsport: Teamvorstellungen 2017: Team Sunweb
  • Radsport: Trotz Karriereende: Cancellara bleibt bei Trek: „In welcher Form auch immer“
  • Radsport: Offiziell! John Degenkolb ab 2017 für Trek-Segafredo
  • Radsport: Medienbericht: Degenkolb-Wechsel zu Trek-Segafredo beschlossene Sache
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH