Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Aus und vorbei – Team Stölting Service Group wird aufgelöst

16. Dezember 2016 by die Redaktion

Lennard KÄMNA Stölting

Radsport: Das Team Stölting Service Group wird zum Ende des laufenden Jahres aufgelöst und wird auch nicht wie geplant als Continental-Rennstall weiterhin existieren. Diese traurige Nachricht gab der Hauptsponsor des Teams nun bekannt. Man wolle sich zukünftig zwar weiterhin im Bereich Sportförderung engagieren, der Schwerpunkt soll aber im Fußball liegen und nicht mehr im Radsport.

Nach einem Jahr im Konzert der Großen als ProContinental Team endet die Geschichte des Team Stölting. Ganz überraschend kommt die Nachricht jedoch nicht – die Probleme begannen bereits am Ende des letzten Jahres, als sich Co-Sponsor Cult Energy überraschend zurückzog, sich das Unternehmen aus dem Ruhrpott aber dazu entschloss, die Finanzierung des Rennstalls für 2016 alleine zu stemmen. Sportlich lief es durchaus ordentlich, wenngleich es natürlich nicht zu vorderen Platzierungen bei den großen Rennen reichte.

Im Juli hieß es dann, man würde 2017 wieder den Schritt zurück gehen und als Continental Team an den Start gehen – zu groß war auch die finanzielle Belastung für Stölting, das die hohen Kosten die ein ProContinental Rennstall mit sich bringt alleine stemmen musste. Doch auch daraus wird nun nichts. Laut Manager Christian Große Keul wäre dies aber „wirtschaftlich schlicht unvernünftig“ gewesen. Zudem habe man die gesteckten Marketingziele „vollumfänglich erreicht,“ so Große Keul gegenüber der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung.



Wichtig war für die Teamleitung aber, die Fahrer nicht im Regen stehen zu lassen. Deshalb wurden sie schon frühzeitig informiert und viele von ihnen haben bereits eine neue sportliche Heimat gefunden. Mit den übrigen Profis habe man zudem eine einvernehmliche Lösung zur Aufhebung gefunden.

Zukünftig möchte man sich bei der Stölting Service Group nicht ganz aus dem Bereich Sportförderung und Sponsoring zurückziehen, der Schwerpunkt soll aber dann im Bereich Fußball liegen. Ganz möchte man die Tür zur Bühne des Radsports jedoch nicht zuschlagen, wie Große Keul betont: „In der absehbaren Zukunft ist eine Rückkehr in diesen Sport allerdings nicht geplant. Bei einer guten Gelegenheit schließe ich aber nichts aus. Das Know-how haben wir nun jedenfalls und sind außerdem immer für eine Überraschung gut.“

Stichworte:NewsStöltingTeam StöltingTeam Stölting Service Group

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Das Team Stölting wird wieder drittklassig
  • Radsport: Team Stölting zeigt neues Trikot für Saison 2016
  • Radsport: Nach Ausstieg von CULT: Team Stölting Service Group zweites deutsches ProConti-Team
  • Radsport: Bayern-Rundfahrt: Wildcards für fünf deutsche Teams
  • Radsport: Team Stölting mit ProConti-Ambitionen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH