Spektrum: Bereits zum siebten Mal findet in diesem Jahr das Rapha Festive 500 statt. Die Herausforderung: An den acht Tagen zwischen dem Weihnachtsabend und Neujahr müssen 500km zurückgelegt werden. Wer seine Anstrengungen dokumentiert, kann auch in diesem Jahr wieder tolle Preise gewinnen – unter anderem ein edles Moots Titanrad.
Bei vielen steht die Zeit „zwischen den Jahren“ im wortwörtlichen Sinne unter dem Stern des Weihnachtsgebäcks und ausgiebigen Mahlzeiten. Mit dem Rapha Festive 500 möchte der britische Hersteller Zweiradfreunde rund um den Globus motivieren, sich in dieser Zeit auch mal auf das Rad zu schwingen und den einen oder anderen Kilometer abzuspulen – genauer gesagt geht es darum, in dieser Woche mindestens 500km zurückzulegen.
Für verlässliche Angaben der eigenen Rides sorgt eine entsprechende Strava Challenge, zu der man sich vor dem 24. Dezember anmelden sollte – danach zählt schließlich jeder Kilometer. Jede Fahrerin und jeder Fahrer ist dazu angehalten, seine eigenen Ausfahrten zu dokumentieren – in welcher Form auch immer. Via Twitter und Instagram beispielsweise mit dem Hasthag #Festive500. Knackt man die 500km Marke, kann man seine eigene Story in Form von Bildern, Videos oder Texten auf der entsprechenden Microsite bei Rapha einreichen (Einsendeschluss 14. Januar 2017).
Eine Jury sichtet alle Einreichungen und belohnt die besten und beeindruckendsten davon mit tollen Preisen. In diesem Jahr unter anderem ein nach Wunsch aufgebautes Moots Routt Rennrad, inklusive des entsprechenden Trips in die Titan-Schmiede des Traditionsherstellers in Colorado.