Radsport: Der 22-jährige deutsche Nico Denz (Ag2r) hat auf der 1. Etappe der Etoile de Bessèges das Bergtrikot erobert. Er platzierte sich geschickt in der Ausreißergruppe und gewann beide Bergwertungen. Den Etappensieg sicherte sich der französische Sprinter Arnaud Démare (FDJ).
Für Nico Denz waren es zwei Kilometer zu viel
Auf dem Weg von Bellegarde nach Beaucaire setzte sich Nico Denz früh mit seinen Ausreißerkollegen vom Feld ab. Er stellte seine Frühform bei den kurzen Anstiegen bereits unter Beweis und sicherte sich beide Bergwertungen des Tages. Auch kurz vor dem Ziel konnten die Mitstreiter ihm nichts entgegensetzen. Nico Denz schüttelte seine Begleiter ab und hatte seinen ersten Profisieg vor Augen. Erst zwei Kilometer vor dem Ziel wurde er schließlich dann doch vom Hauptfeld gestellt. Vor allem die Teams FDJ und Katusha-Alpecin waren an einem Massensprint interessiert. Wenig überraschend waren es dann auch ihre beiden besten Sprinter, die den Sieg unter sich ausmachten. Arnaud Démare behielt schließlich die Überhand gegenüber Alexander Kristoff (Katusha-Alpecin) und feierte bei seinem ersten Saisonrennen gleich einen Sieg. Auch morgen wird wieder eine Massenankunft erwartet.
Arnaud Démare: „Das Ergebnis von heute ist sehr ermutigend für die weitere Saison. Die Mannschaft ist die letzten Kilometer super gefahren und als ich Kristoff überholte, wusste ich, dass ich gewinnen werde.“