Test: Mit weißen Reifen und Nietensattel macht Ego Movement auf Retro, bringt dabei freilich moderne Technik ins Spiel. Nicht zu scharfe Tektro-Scheibenbremsen und ein Federelement am Gabelschaft, das harte Stöße leider nur theoretisch puffert, machen die Fahrt nur bedingt komfortabel, der stark gebogene Lenker liegt gut in der Hand, die Griffe sind allerdings zu glatt. Der „Max Drive“-Mittelmotor von Bafang muss sich vor Bosch & Co. nicht verstecken. Beim Anfahren am Berg überzeugt er mit hohem Drehmoment; der Motor unterstützt bis knapp oberhalb von 26 km/h. Die fünf Fahrmodi werden vom Tastenblock am Lenkergriff geschaltet, dort sitzt auch die Taste für den Scheinwerfer, die eine lange Sekunde gehalten werden muss. Der Akku ist geschickt ins Unterrohr integriert und fällt kaum auf.
Über FOCUS Magazin
Der große FOCUS E-Bike-Test 2016, 2017 und 2018.