Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Team Corratec Blog: Beim Kultevent Nove Colli obenauf !

29. Mai 2017 by Florian Nowak

„Werde Teil einer Legende und erlebe das Rennen aller Langstreckenrennen“, dies ist das gelebte Credo des Nove Colli in der italienischen Romagna im Zeichen gewohnter italienischer Gastfreundlichkeit. Nach den frühen Erfolgen 2017 bei der Zypern- und Sardinienrundfahrt war am 21.05.2017 das gesamte Raublinger Team Corratec  mit Bury Bart, Hofmann Wolfgang, dem Ötztalsieger Hornetz Bernd, Markolf Michael (Gesamtplatz 3 bei der Sardinienrundfahrt), Oettl Stefan und Reisner Martin bei der 47. Auflage des Radmarathons Nove Colli am Start. Einem der Eintagesklassiker der Extraklasse in Europa für jeden ambitionierten Rennradsportler. 

   
Am Renntag läuteten um kurz vor 4:00 Uhr die Wecker und damit lief der Coutdown bis zum Start: 4:00 Uhr Frühstück, 4:45 Uhr Abfahrt mit den Teamfahrzeugen zum Start, 6:00 Uhr Start zusammen mit 15.000 leidenschaftlichen Rennradlern aus allen Ländern rund um den Globus. Man muss das Startszenario und das Ambiente bis zum Startschuss erlebt haben – und man wird diese letzten 30 Minuten bis zum Startschuss samt Feuerwerk sicher nie mehr vergessen.



 

Und diese Traditionsstrecke mit ihren 9 „Hügeln“ über 205 km mit 3890 Hm hat es dann echt ins sich: 89 km bergauf, 77 km bergab und nur 39 km flach. Geprägt ist der technisch sehr anspruchsvolle Streckenverlauf dazu von vielen kniffligen Passagen, Kurven, Kehren, Kreisverkehren sowie den vielen knackigen Steigungen von 16-18% auf meist doch sehr schmalen und ruppeligen Straßen. Die erste Herausforderung war für das Team Corratec, dass man auf der 25 km flachen Anfahrt im Feld der 1000 ersten privilegierten Starter der Top-Startgruppe – der gruppo rosso – in die erste Reihe des Feldes vorfahren konnte, bevor man mit der Polenta den 1. Colli in Angriff nehmen konnte. Ein nicht ganz einfaches „Unterfangen“, wie man sich gut vorstellen kann. Und wenn man dies nicht gebacken bekam, musste man sich von Topplatzierungen unter den top 50 fast schon verabschieden. Das spannende „9 Colli Menü“ mit Polenta, Pieve di Rischovio, Ciola, Barbotta, Monte Tiffi, Perticara, Pulginano, Monte delle Sieppi und Gorlo im Hinterland von Cesenatico in den Hügeln der Romagna machte klar, dass hier die Ressourcen der Rennradfahrer voll gefordert waren. Bei den Topzeiten mit knapp über 6 Stunden – die alle Team corratec Fahrer stemmen konnten – wurden bei Durchschnittsleistungen von 300 – 340 Watt gut und gerne an die 6.000 kcal verfeuert.



Die feinen Team Corratec Ergebnisse: 2 mal Platz 1 (Ötztal-Radmarathon-Sieger 2016 Bernd Hornetz und Wolfgang Hofmann) und 1 mal Platz 2 (Stefan Oettl) in den Kategorien. Dazu die Plätze 13, 15, 21, 27, 47 und 53 overall unter 10180 Finishern. Dass alle im Team Corratec letztlich mit ihrem Abschneiden zufrieden waren und sein durften, versteht sich. Und man hat zudem wieder für die nächsten Rennen viel dazu lernen können und neue Rennhärte dazugewonnen.

Stichworte:JedermannJedermann-RennenNove ColliTeam Corratec

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Team Corratec Blog: Michael Spögler mit Sieg am Gampenpass
  • Allgemein: Team Corratec: Ein Team, ein Sieg beim legendären Ötztaler Radmarathon 2017
  • Allgemein: Team Corratec Blog: Woche für Woche erfolgreich unterwegs
  • Allgemein: Team Corratec Blog: Starke Team Erfolge bei der Sardinienrundfahrt
  • Mountainbike Jedermann 24-Stunden-Rennen: Die Termine 2020
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH