Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

BekleidungTests

Bekleidung: Test: Craft Escape Rain Regenjacke

24. Mai 2017 by Michael Faiß



Schnitt: Alltag
Größe: Fällt normal aus, Ärmel und Rücken kurz
Kapuze: Nein

Preis: 159,99€



Die Craft Escape Rain Regenjacke richtet sich mit einem dezent sportlichen Schnitt und ohne Kapuze an die radfahrende Zunft, die sich von ein paar Regentropfen nicht von ihrem Lieblingshobby abhalten lassen möchte. Gleichzeitig mochte man nicht zu sportlich sein und noch eine dezent alltagstaugliche Jacke gestalten – ein schwieriger Spagat, vor allem bei Schnitt und Passform, der Craft mit der Escape Jacke auch nur bedingt gelungen ist. So fallen die Ärmel und das Rückenteil für unseren Geschmack ein wenig zu kurz, die Jacke selbst dagegen eher weit aus. Natürlich sind derartige Angaben immer stark vom Körperbau abhängig – aber schlanke, großgewachsene Menschen sollten vor dem Kauf definitiv anprobieren.

Im Inneren sorgt ein Mesh-Netz für hohen Tragekomfort und ein angenehmes Gefühl auf der Haut, auch wenn es nur an wenigen Stellen mit dem Außenmaterial verbunden ist und die Jacke auf den ersten Blick so einen Tick „zu günstig“ wirkt. Das Hardshell Material außen besitzt einige großflächige reflektierende Applikationen auf allen Seiten und hält auch langem Regen recht problemlos stand. Lediglich in Verbindung mit Rucksackträgern drückt sich die Feuchtigkeit nach einiger Zeit etwas ins Innere durch.



Zwei große Reißverschlüsse seitlich unter den Armen lassen sich mit einem Handgriff öffnen und sorgen für etwas Abkühlung im Inneren; die ist bei längerem Tragen durchaus auch notwendig, da das Material eher dick ist und man gerade bei sportlicher Fahrweise doch recht schnell ins Schwitzen gerät.

Zurück zur Bestenliste

Fazit: Craft Escape Rain

Pro

  • Gutes Belüftungskonzept
  • Sehr gute Sichtbarkeit

Contra

  • Ärmel und Rückenteil etwas kurz

Fakten

Produktjahr2016
Preis139,99€
Web www.craft-sports.de

Gesamtwertung

73%

Preis-/Leistung

81%
Die Craft Escape Rain Jacket versucht die Brücke zwischen Alltagstauglichkeit und sportlichem Einsatz zu schlagen. Während dies bei den Features durchaus gelingt - Belüftung und Sichtbarkeit sind sehr gut - sagte uns der Schnitt leider weniger zu. Ärmel und Rücken sind für eine Fahrradjacke eher kurz, der Torso selbst recht weit. Regen hält sie zuverlässig draußen, nur in Verbindung mit einem Rucksack geht sie nach einiger Zeit in die Knie.
Stichworte:CraftRegenjackeRegenjackenBL

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Moustache Mardi 27.6 FS: Fahrkomfort à la Française

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Leicht, robust und mit lebenslanger Garantie: Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Marin Headlands 2: Trail-Spaß aus der Heimat des Mountainbikes

Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Shimano Tiagra R4000: Neue Rennrad-Gruppe für Einsteiger

Lapierre Overvolt AM CF MY26

Allmountain E-MTB mit High-End-Vollcarbonrahmen: Lapierre Overvolt AM CF MY26

Pivots stärkste XC-Maschine für den roten Bereich: Das brandneue Pivot Mach 4 SL

Wilde Drop Bar Maschine für wilde Rides: Kona LBF – The „Legend of Big Fork“

Verlosung: Gewinne ein Diamant Suvea Trip Pro mit 800 Wh Akku

Ähnliche Beiträge

  • Bekleidung: Test: Odlo Tyfoon Regenjacke
  • Bekleidung: Test: Sportful Hotpack Hi-Viz Norain Regenjacke
  • Bekleidung: Test: ROSE RR04 Rain Jacket
  • Bekleidung: Test: Sugoi RSX NeoShell Regenjacke
  • Bekleidung: Test: Bontrager Town Stormshell Jacket
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH