Markt / E-Performance: Bei Bosch geht man 2018 weiter in die E-Bike Offensive und bringt mit dem Active Line Plus einen komplett neuen Antrieb für Komfort-orientierte Tourenfahrer auf den Markt. Zudem bekommt auch der „normale“ Active Line Antrieb einen Nachfolger, der vor allem deutlich kompatker, leichter und leiser ist als sein Vorgänger.
Nicht nur hierzulande ist Bosch wohl der Platzhirsch schlechthin auf dem E-Bike Markt. Man ruht sich auf dieser Vormachtsstellung jedoch nicht aus, sondern treibt die Entwicklung immer weiter voran. Vor einigen Wochen stellte man in Riva bereits den neuen eMTB-Modus für Performance CX Antriebe vor, nun folgen mit dem Active Line Plus und einer neuen Active Line gleich zwei komplett neue Antriebe, die sich aber vor allem an Stadt- und Tourenpedelecs richten.
E-Mountainbikes: First Ride: Der neue eMTB Modus am Bosch Performance CX
E-Performance / Test: Im Rahmen des Bike Festivals in Riva zeigte man bei Bosch einen neuen Modus für den Performance CX Antrieb, der speziell auf die Bedürfnisse von E-MTBs zugeschnitten ist. Der pragmatisch ‚eMTB‘ getaufte Unterstützungsmodus steuert die Kraft dabei dynamisch, abhängig davon, was der Fahrer in der jeweiligen Situation benötigt. Bosch gehört sicherlich zu […]
Der E-Bike Markt boomt und die Räder selbst entwickeln sich ebenfalls immer rasanter. Das betrifft jedoch nicht nur die Technik, sondern vor allem auch die Optik, wegen derer E-Bikes in der Vergangenheit schon viel Prügel einstecken mussten. So überrascht es auch nicht, dass auch hier ein Schwerpunkt bei der Entwicklung der neuen Bosch Antriebe lag. Der Motor selbst ist gegenüber dem direkten Vorgänger um ca. 20% geschrumpft. Das ermöglicht einerseits eine deutlich elegantere Rahmenintegration für die Hersteller, andererseits wird so der ohnehin kritische Tretlagerbereich etwas entschlackt. Zu diesem Ansatz passt auch die Abkehr von den strikten Vorgaben für die Hersteller, was Motorcover angeht: Hier lässt man zukünftig bei Bosch den Designern freie Hand und man darf sich auf einen deutlich individuelleren Look freuen.
Doch klar: Man hat nicht nur an der Optik und der Größe der Motoren gefeilt, sondern auch technisch einiges vorangetrieben. Der neue Active Line Plus Antrieb sortiert sich im Portfolio des Antriebs-Spezialisten zwischen Active Line und Performance Line ein und richtet sich an Komfort-liebende Stadtfahrer, die eben auch gerne mal eine längere Tour unter die Räder nehmen und deshalb ein wenig mehr Power möchten. So liefert der Active Line Plus 50NM verglichen mit nur 40NM beim normalen Active Line. Mit den Einbaumaßen sank logischer Weise auch das Gewicht: Der starke Active Line Plus wiegt 3,2kg, der Active Line zählt mit 2,9kg sogar zu den leichtesten E-Bike Antrieben überhaupt.
Ein weiteres Merkmal ist das neue Getriebe im Inneren des Motors: Das macht den Antrieb selbst während der Fahrt nicht nur deutlich leiser als seinen Vorgänger, sondern hat noch einen weiteren, ganz entscheidenden Vorteil. Der Widerstand beim Treten während der Fahrt ohne Motor ist nun verschwindend gering und kaum noch spürbar. Schaltet der Antrieb also jenseits der 25km/h ab, kann man ganz normal weitertreten und spürt kaum, dass es sich um ein E-Bike handelt.
Beide Antriebe werden im Jahr 2018 verfügbar sein und wir könnten vielleicht noch vor Jahresende das eine oder andere Komplettrad mit den neuen Antrieben zu Gesicht bekommen.