Chapter III, so nennt sich die neue Bekleidungslinie von Castelli gemeinsam mit David Millar. Der Name ist dabei aber nicht nur irgendein Marketinginstrument oder Slogan, sonder steht für das dritte Kapitel in der Karriere des ehemaligen Radprofis David Millar. Vergangene Woche stellte der sympathische Sportler seine neue Kollektion bei Bikedress in München vor.
Die erste Kollektion, die im Jahr 2015 ins Leben gerufen wurde, brachte eine neue Ästhetik für Radsportbekleidung ohne Kompromisse hervor. Hauptziel war es Spitzentechnologie, die David Millar nach 18 Jahren als professioneller Rennfahrer gewohnt war, mit neuen Designs zu vereinen.
Als nächstes kam im Rahmen von Chapter III die „Onemorelap“ Kollektion, welchen durch die Form des Velodroms in Roubaix inspiriert wurde. Die Story dahinter: David beendete Paris Roubaix ein einziges Mal in seiner langen Karriere, um genau zu sein in seiner letzten Saison und auch damals fast nicht. Denn er blieb eine Runde zu früh stehen, bis im gesagt wurde er hätte „One more lap“ zu fahren.
Chapter III ist neu, aber hat eine Vorgeschichte, wie Millars Leben selbst. Die vorangegangenen Kapitel wurden in der Welt des professionellen Radsports geschrieben, Kapitel I endete mit Zerstörung, Kapitel II fand Erlösung und Schließung, Chapter III soll, inspiriert durch die vorangegangenen Abschnitte und den Profiradsport, etwas neues hervorbringen.
„Ich arbeite seit 2006 mit Castelli zusammen und entwickelte Rennbekleidung für Profis, die zum Maßstab im Rennsport wurde. Als meine Karriere sich dem Ende näherte, erkannte ich, dass ich keine Kleidung mehr tragen will, die jemand anderes entworfen hatte. Ich wollte Radsportbekleidung kreieren, die für mein neues Leben als Nicht-Rennfahrer gebaut wurde, nur fürs Fahren, nicht für Rennen, aber immer noch mit der neuesten Technologie, die ich als Profi immer gewohnt war. “ – David Millar
Die Kollektion ergänzen derzeit das Rocka, eine Chapter III Version der Castelli Allwetter-Gabba Jacke. Zudem gibt es den Bodywarmer, eine Art Weste, die für schlechtes Wetter in jeder Rückentasche Platz findet. Hier wurde n die leichteste Form von wetterfesten, atmungsaktiven Materialien verwendet und mit einem höheren Kragen ausgestattet. Mit dem LSWBL Baselayer soll auch direkt auf der Haut für ein angenehmes Gefühl, selbst bei Wind, Regen und Kälte gesorgt werden. Hier kommt die neueste Gewebe-Technologie zum Einsatz – ein Nylon-Kern in Merinowolle gewickelt. Die K61 – Regenjacke verkörpert alles wofür Chapter III steht. Die Materialien und der Schnitt sind unübertroffen, erhältlich in Farben, die beim Fahren in den schlimmsten Regenstürmen zu sehen ist. Leicht, wasserdicht und sehr atmungsaktiv mit maßgeschneidertem Schnitt. Mit dem JJ (Jersey & Jacket) vereint man Langarmtrikot und Jacke für eine Vielzahl von Bedingungen und findet von kalten bis milden Temperaturen den passenden Begleiter. Natürlich wird die gesamte Chapter III Kollektion durch Zubehör, wie Socken, Mützen und Musettes im passenden Design komplettiert.
Web: castelli-cycling.com/chapter3