Radsport: Die neue Rennserie „Hammer Series“, die von der Teamvereinigung Velon ins Leben gerufen wurde, feiert an diesem Wochenende ihre Premiere im niederländischen Limburg. Nach dem Hammer Climb in Vaalsberg am Freitag, folgen der Hammer Sprint und die Hammer Chase am Samstag und Sonntag. Alle Rennen werden kostenlos live über YouTube und Facebook übertragen. Am Start sind 12 WorldTour Teams und vier ProConti Mannschaften. Neu an dem Konzept ist unter anderem, dass der Sieg ausdrücklich nur an Teams und nicht an individuelle Fahrer geht.
Das spannende Konzept der Hammer Series hatten wir bereits vor einiger Zeit in einem Artikel ausführlich beleuchtet. Kurz gesagt handelt es sich dabei um einen neuartigen Radsport-Teamwettbewerb, bei dem Sieger und Verlierer in drei Disziplinen ermittelt werden: Dem Sprint, dem Climb und der Verfolgung. Neu ist auch die Art der Vermarktung – Veranstalter der Rennen ist nicht die UCI, sondern Velon und die Teamvereinigung ist bedacht darauf, Gewinne und Einnahmen an die teilnehmenden Mannschaften auszuschütten, um eine größere finanzielle Unabhängigkeit zu schaffen.
Radsport: Hammer Series: Teamvereinigung Velon mit eigener, Team-basierter Rennserie für die Profis
Radsport: The Hammer Series – so lautet der Name der neuen Rennserie der Teamvereinigung Velon. Mit einem interessanten, Mannschafts-basierten Konzept, fanfreundlicher Maßnahmen und von der UCI unabhängiger Finanzierung dürfte diese Ankündigung in der Radsportwelt für einiges Aufsehen sorgen. Spannende News an diesem Mittwoch Mittag. Die Teamvereinigung Velon, der 12 von 18 WorldTour Teams angehören, kündigte […]
https://www.youtube.com/watch?v=5kXOh9vN5oo
Tag 1: Hammer Sprint
Ca. 10km langer Rundkurs mit flachem Profil
10 zu fahrende Runden
Punkte für die Top 10 am Ende jeder Runde
Tag 2: Hammer Climb
Gleiche Grundstruktur wie Hammer Sprint
Das Ziel liegt am Ende einer Bergankunft
Tag 3: Hammer Chase
Der Punktestand aus den Vortagen wird in Startreihenfolge umgewandelt
Mannschaftsverfolgung auf Zeitfahrrädern
50km langer Rundkurs
Es gewinnt das Team, dessen vierter Fahrer mit dem VR zuerst die Ziellinie überquert
Hammer Series in Limburg: Wer ist dabei?
Beim Auftakt in Limburg stehen neben den 12 WorldTour Teams der Velon Vereinigung auch vier ProContinental Mannschaften. An den Aufgeboten sieht man durchaus, dass die Teams die neue Rennserie ernst nehmen und keineswegs ihre B-Mannschaften in die Niederlande schicken. Mit André Greipel, Roger Kluge, Maximilian Schachmann, Robert Wagner, Lennard Kämna und Max Walscheid sind auch sechs deutsche Profis am Start.
Hammer Series Limburg: Der Zeitplan
Hammer Climb (Vaalsberg, Vaals): Freitag, 15:00 – 17:00 Uhr
Hammer Sprint (Sportzone Limburg): Samstag, 15:00 Uhr – 17:15 Uhr
Hammer Chase (Sportzone Limburg): Sonntag, 14:50 – 17:05 Uhr
Die entsprechenden Links zu den Livestreams findet ihr rechtzeitig auf Velomotion. Zudem überträgt Sport 1 die Entscheidungen live im TV.