MTB Radsport: Neben den XCO Fahrern waren beim MTB World Cup in Vallnord/Andorra auch die Abfahrtsspezialisten gefordert. Den vierten Lauf der Saison haben die Französin Myriam Nicole und der Australier Troy Brosnan gewonnen – für beide Rider der erste Sieg in diesem Jahr.
Auf der steilen Abfahrtspiste in Vallnord/Andorra ging es bedeutend knapper zu als bei den Rennen der Cross-Country Fahrer. Wie knapp bewies der Australier Troy Brosnan, der mit nur 0,22 Sekunden Vorsprung auf den obersten Podestplatz fuhr. Der Qualifikations-Schnellste konnte somit seine gute Leistung auch am Renntag abrufen. Zweiter wurde der Südafrikaner Greg Minnaar vor dem Briten Danny Hart (+2,40 Sekunden).
Bei den Damen holte sich Myriam Nicole den Sieg. Die Französin fuhr ein entfesseltes Rennen und verwies Tahnee Seagrave mit einem Vorsprung von fast drei Sekunden auf den zweiten Platz. Marine Caribou (+8,04 Sekunden) komplettierte das Podium. Die schnellste Frau in der Qualifikation, Tracey Hannah aus Australien, stürzte im Finallauf und wurde somit nur Neunte – die Gesamtführung behauptet sie noch knapp mit fünf Punkten Vorsprung vor Myriam Nicole.
Bei den Rennen der Elite Fahrern spielten die deutschen Rider keine Rolle. Der immer noch mit seiner Verletzung beschäftigte Johannes Fischbach landete auf dem 35. Platz, Sandra Rübesam schaffte nicht den Sprung von der Qualifikation ins Finale. Grund zur Freude bereitete aus deutscher Sicht Junior Max Hartenstern mit seinem fünften Platz. Für den jungen Rider aus Geringswalde das bisher beste World Cup Ergebnis.