Kurznachrichten: BORA-hansgrohe rüstet auf für die neue Saison. Nachdem bereits letzte Woche Daniel Oss und Peter Kennaugh als Neuzugänge verkündet wurden, kann das deutsche Team um Peter Sagan nun mit Davide Formolo direkt den nächsten Hochkaräter präsentieren. Das 24-jährige Top-Talent verlässt damit seine bisherige sportliche Heimat Cannondale-Drapac und soll vor allem die Klassiker- und GrandTour Kader von BORA-hansgrohe verstärken.
In Italien sprechen einige schon vom Nachfolger von Ivan Basso wenn man sie nach Davide Formolo fragt. Der 24-jährige kann trotz jungen Jahren bereits einige beachtliche Platzierungen vorweisen – beispielsweise einen 9. Gesamtplatz bei der Vuelta 2016 und einen 10. Platz beim Giro in diesem Jahr.
„Wir sind sehr stolz Davide in unserem Team BORA – hansgrohe begrüßen zu dürfen. Er gilt als großes Talent und wird in Italien als potenzieller Nachfolger eines Ivan Basso gehandelt. Für uns wird er bei den Grand-Tours eine wichtige Rolle einnehmen, wir denken aber auch, dass er bei den Ardennen-Klassikern Potenzial hat. Schon in sehr jungen Jahren hat Davide mit großen Ergebnissen aufhorchen lassen, bei uns soll er nun den nächsten Schritt seiner Entwicklung machen. Wir werden ihn dabei so gut als möglich unterstützen.
Es war mir auch sehr wichtig Sam Bennett im Team zu halten. Mit dem Sieg bei Paris-Nizza hat er in diesem Jahr wieder einen weiteren Schritt in seiner Entwicklung gemacht, und da ist immer noch Luft nach oben. Mit Rudi Selig haben wir einen wichtigen Helfer für Sam in der Sprintvorbereitung,“ gerät Teamchef Ralph Denk geradezu ins Schwärmen.