Markt: Die Shimano Deore XT Gruppe ist seit langem ein Garant für tadellose Funktion und Zuverlässigkeit zu einem vernünftigen Preis. Jetzt legt der Komponentenriese aus Japan ergänzend nach und bietet weitere Kurbel und Bremsenoptionen an. Die Produkte sollen besonders beim Einsatz im Trail Bereich, auch am E-Bike, die Leistungsfähigkeit der Gruppe weiter optimieren.
Kürzere Shimano Deore XT Kurbelarme für E-Mountainbikes
Die Shimano Steps System Kurbelgarnituren in Hollowtech II Ausführung mit ihren bewährten Kurbelarmen gibt es in 175 und 170 mm Länge. Nun erweitert sich die Shimano Deore XT um kürzere 165 mm Hollowtech II Kurbeln. Das erlaubt auch an E-Moutainbikes ein tendenziell tiefes Tretlager. Bei dieser Radgattung wird auch in ruppigem Gelände getreten und jeder zusätzliche Zentimeter Bodenfreiheit ist positiv zu werten. Auch verringern die kürzeren Abmessungen das Risiko von Beschädigungen der Kurbel beim Kontakt mit Hindernissen und sollen zu einer optimierten Trittfrequenz beitragen. Natürlich werden sich vor allem kleinere Fahrerinnen und Fahrer über die kürzeren Kurbelarme freuen.
Shimano Deore XT Bremssattel mit 4Kolben-Technik
Die neuen hydraulischen Shimano Deore XT Scheibenbremssättel passen sich optisch nahtlos in das Line-up der Shimano Deore XT Komponentengruppe ein. Sie wurden entwickelt, um auch in anspruchsvollstem Gelände und bei einen aggressiven Fahrstil, jederzeit noch ausreichend Sicherheitsreserven bereitzustellen. Die neuen Stopper greifen auf Shimanos „Ice Technologies“ Wärememanagementsystem zurück, das beim Design der Bremssättel, den kompatiblen Bremsscheiben und den entsprechenden Belägen zum Einsatz kommt. So wie bei den bereits bekannten Shimano XT Zwei-Kolben-Bremsen (M8000) steht auch beim neuen System selbstverständlich die so genannte „One-Way Bleeding“ Technologie für effiziente Ölführung und einfache, saubere Entlüftung zur Verfügung. Sowohl die Griffweite als auch derLeerweg lassen sich einstellen. Die neuen Shimano Deore XT Bremsen drücken die Bremsbeläge aber mit vier statt zwei Keramik- Bremskolben auf die Bremsscheibe. Dadurch kann Shimano die Verzögerungsleistung im Vergleich zur ohnehin schon starken BR-M8000 nochmals deutlich erhöhen.