MTB Radsport: Simon Stiebjahn und sein Organisations-Team können zufrieden sein: Das experimentelle Kurz-Format des vierten Laufs zur MTB Bundesliga in Titisee-Neustadt kam an. Das kürzere Format beim Singer Wäldercup sorgte für ein hohes Tempo und Spannung. Sabine Spitz und der Neuseeländer Sam Gaze konnten die Rennen für sich entscheiden.
Vielleicht geht das Bundesliga Rennen in Titisee-Neustadt am vergangenen Samstag in die Geschichte des deutschen Radsports ein. Die kurze Renndauer und die nur drei Kilometer lange Runde sorgten für ein extrem hohes Tempo und viel Spannung. Besonders bei dem Rennen der Herren gab es ständig Führungswechsel und Attacken. Den etwa 1000 Besuchern am Streckenrand wurde MTB Radsport auf höchstem Niveau geboten. Letztendlich hatte der Neuseeländer Sam Gaze (Specialized Racing) im Sprint die Nase vorne. Zweiter wurde Lokalmatador und Organisations-Komitee Chef Simon Stiebjahn (Team Bulls) vor Julian Schelb (Stop&Go Marderabwehr). Bei den Damen gewann Sabine Spitz (Wiawis) vor Elisabeth Osl (Ghost Factory Racing) aus Österreich und Hanna Klein (Superior Bikes).
Stimmen zum MTB Bundesliga Rennen in Titisee-Neustadt
Sam Gaze: „Hey, ich mag das Format. Das Tempo war immer hoch und es hat super Spaß gemacht.“
Simon Stiebjahn: „Das Ergebnis ist für mich erst mal zweitrangig. Wir haben gezeigt, dass dieses kurze Rennen ein geiles Format ist. Aus meiner Sicht, war das Werbung für den Sport.“
Julian Schelb: „Es ist auf jeden Fall sehr interessant und es wäre toll, wenn man so was dauerhaft in die Bundesliga-Serie einbaut.“
Bundestrainer Peter Schaupp: „Was wir gesehen haben, bestätigt, dass es eine gute Idee war, so was mal auszuprobieren.“
Elisabeth Osl: „Die Strecke ist so cool zu fahren, da vergisst man alle Strapazen. Da musst du einfach ans Limit gehen… Es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht.“
Elisabeth Brandau: „Was Stiebi, Markus und ihr Team hier auf die Beine gestellt haben, ist super. Ich hoffe, das wird weiter geführt.“
Am 23./24. September findet mit Freudenstadt die MTB Bundesliga 2017 ihren Abschluss. Die Rennen sind dann wieder als C1 klassifiziert.