Spektrum: Gemeinsam mit dem frisch-gebackenen Straßenweltmeister Peter Sagan eröffnete MTB-Weltmeister Alban Lakata am Hochstein in Osttirol den neuen, nach ihm benannten MTB Trail. 2,2km ist die Strecke lang und soll für Anfänger und Fortgeschrittene Fahrer gleichermaßen geeignet sein. In Osttirol trägt man mit dem neuen Trail auch dem MTB-Trend Rechnung – zuletzt ist der Anteil an Radtouristen im Sommer um über 20 Prozent gestiegen.
Vor wenigen Tagen schrieb er mit seinem dritten Weltmeistertitel in Folge noch Radsportgeschichte, gestern tauschte Peter Sagan dann seinen Renner wieder einmal gegen das Mountainbike. Doch der Termin, den er in Osttirol wahrnahm fiel wohl eher in die Kategorie ‚Spaß‘ – gemeinsam mit dem amtierenden MTB-Weltmeister Alban Lakata stattete Sagan nämlich dem kürzlich fertiggestellten Lakata Trail im osten von Tirol, am Hochstein bei Lienz, einen Besuch ab.
Direkt an der Moosalm befindet sich der Einstieg in den etwas über 2.000m langen Trail, der sich von dort teils durch Wälder, teils über die Skipiste in Richtung Tal schlängelt. Direkt zu Beginn warten einige Sprünge, enge Kurven und Northshores, die auch geübte Fahrer durchaus fordern. Einfachere Passagen machen den Trail dann jedoch ebenso Anfängertauglich. Peter Sagan war zumindest äußerst angetan von der Strecke: „Ich fahre immer noch Mountainbike. Die Streckenführung des neuen Trails, der Albans coolen Namen trägt, ist wirklich gelungen und bietet jedem Fahrertyp etwas! Die ersten Fahrten waren spektakulär. Ich gratuliere den Osttirolern jetzt schon zu dem MTB-Projekt“
Die Region investiert derzeit stark in den Bereich Mountainbike. Das Wanderwegnetz am Glocknerresort Kals wurde kürzlich um einige neue MTB Trails erweitert. Auch ein weiterer komplett neuer Trail befindet sich im Bau und dürfte noch in dieser Saison fertig werden. Franz Theurl, Obmann beim Tourismusverband Osttirol steckt sich ambitionierte Ziele für die Zukunft: „Fakt ist: Die Region Lienzer Dolomiten hat das Potential, in einigen Jahren eine der führenden Bikedestinationen im Alpenraum zu werden. Der „Lakata“-Trail und die Parks in Kals sind nur der Beginn. „
Der Lakata Trail ist ab sofort für die Öffentlichkeit geöffnet und je nach Witterungslange frei nutzbar.