Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Rad-WM in Bergen: Van Vleuten holt Gold – Deutsche Damen enttäuschen

19. September 2017 by Michael Behringer

Vleuten

Radsport: Wie erwartet war das WM-Einzelzeitfahren der Damen eine Angelegenheit für die Niederländerinnen. Top-Favoritin Annemiek van Vleuten konnte sich am Ende mit einem Vorsprung von zwölf Sekunden vor ihrer Landsfrau Anna van der Breggen durchsetzen. Bronze ging an die Australierin Katrin Garfoot. Die deutschen Damen konnten nicht in den Kampf um die Medaillen mit eingreifen. Knapp die Bronzemedaille verpasst hat hingegen heute Mittag Juri Hollmann bei den Junioren. Nur acht Sekunden fehlten dem 18-jährigen Deutschen.

Oranje dominiert im WM-Zeitfahren der Damen

Schon bevor die erste Starterin den 21,1 Kilometer langen Parcours in Angriff nahm, waren sich alle Experten sicher: Die Goldmedaille kann nur an die Niederlande gehen. Kein Wunder, denn die drei großen Favoritinnen stammen aus unserem Nachbarland. Letztendlich sollten die Experten recht behalten, doch aus dem niederländischen Dreifach-Podium ist dann doch nichts geworden. Während die Siegerin Van Vleuten und die Silberne Van der Breggen ihren Job erfüllt haben, blieb Ellen van Dijk hinter ihren Erwartungen zurück. Ebenfalls relativ enttäuscht über ihre Resultate waren die deutschen Starterinnen. Lisa Brennauer landete auf zwölf und Trixi Worrack auf 17. Die us-amerikanische Titelverteidigerin Amber Neben wurde im Übrigen Elfte. Der neuen Weltmeisterin Annemiek van Vleuten kann nach ihren vielen Verletzungen und Stürzen nur herzlichst zum Titel gratuliert werden!

Women’s Elite Time Trial Podium
@AvVleuten
@AnnavdBreggen
@Katrin_Garfoot #Bergen2017 pic.twitter.com/ZCgueWcHWm



— UCIWomenCycling (@UCIWomenCycling) 19. September 2017

Juri Hollmann bei den Junioren auf dem undankbaren 4. Platz

Schon vor den Damen gingen heute Mittag die Junioren auf die Strecke. Thomas Pidcock (Großbritannien) konnte sich in einer Zeit von 28:02 Minuten vor Antonio Puppio (Italien) und Filip Maciejuk (Polen) durchsetzen. Acht Sekunden länger als der Dritte war der Deutsche Juri Hollmann unterwegs. Damit verpasste das junge Talent Bronze nur knapp. Auch der zweite deutsche Starter lieferte eine starke Leistung ab. Leon Heinschke wurde mit 40 Sekunden Rückstand auf den Sieger 13.



Men’s Junior Time Trial Podium
@Tompid
Antonio Puppio
Filip Maciejuk #Bergen2017 pic.twitter.com/02IR7QPSNW

— UCI (@UCI_cycling) 19. September 2017



Morgen: Zeitfahren der Herren

Morgen kommt es im norwegischen Bergen zum Kampf der Giganten. Unter anderem treffen Tony Martin (Deutschland), Chris Froome (Großbritannien), Rohan Dennis (Australien) und Top-Favorit Tom Dumoulin (Niederlande) im Einzelzeitfahren aufeinander. Die Startzeiten der Profis werden noch bekannt gegeben und dann natürlich auch auf Velomotion für euch veröffentlicht.

Stichworte:BergenBreggenDamenEinzelzeitfahrenGarfootHollmannMaciejukNewsPidcockPuppioRad-WMvan VleutenWeltmeisterschaftWM

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Rad-WM in Bergen: Alle Medaillengewinner auf einen Blick
  • Radsport: Rad-WM in Bergen: Peter Sagan schreibt Geschichte
  • Radsport: Rad-WM in Bergen: Wer holt sich Gold im Straßenrennen?
  • Radsport: Rad-WM in Bergen: Kämna verpasst Gold nur knapp
  • Radsport: Rad-WM in Bergen: Tom Dumoulin kann auch Regen nicht stoppen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH