Spektrum: Der britische Designer Paul Smith hat das Rad-Trikot für die fünfte Auflage der Tour de Tohoku entworfen. Mit der Tour soll der Wiederaufbau der japanischen Region Tohoku unterstützt werden, die 2011 durch ein Erdbeben und dem anschließenden Tsunami verwüstet wurde.
Das Tohoku Erdbeben vom 11. März 2011 dürfte den meisten von uns noch in Erinnerung sein. Eines der weltweit schlimmsten Erdbeben und der nachfolgende Tsunami trafen die japanische Region Tohoku mit voller Wucht und richteten eine enorme Verwüstung an. Etwa 18.000 Menschen fielen dem Tsunami mit den zum Teil über 30 Meter hohen Wellen zum Opfer. Sehr traurige Bekanntheit erlangte durch die Naturkatastrophe auch das Kernkraftwerk Fukushima. Mit der jährlich stattfindenden Tour de Tohoku soll der Wiederaufbau der Region unterstützt werden.
Die Gestaltung des neuen Trikots übernahm der britische Designer und Bike-Enthusiast Paul Smith, der bereits seit den 1980er Jahren regelmäßig Japan bereist. Das neue Trikot im klassischen Design besteht aus 100% Polyester mit antibakterieller Behandlung. Die von Paul Smith gezeichneten Flaggengrafiken sollen die Verbindung zwischen Japan und Großbritannien symbolisieren. Im Rückenbereich ist ein Teil des Streckenverlaufs an der Sanriku Küste abgebildet. Aufgelegt wird das Tour de Tohoku 2017 in limitierter Stückzahl.